Mädchennamen, eure Meinung bitteschön?

26 Antworten

Hi,

ich möchte Dir einen Tipp geben bzw. kann Dir sagen wie wir vor gegangen sind. Wir haben keinem Menschen erzählt, was für ein Name uns gefällt. Einfach weil immer jemand dabei ist der einen Namen madig macht.

Als mein Mann mir einen Vorschlag für den Namen unseres Sohnes gemacht hat, habe ich 3 Wochen lang den Namen mir mir rum getragen und mir überlegt ob er zu unserem Kind passen würde. Ich habe ihn laut ausgesprochen und einfach geguckt ob er von dem anfänglichen, Oh super, tatsächlich meine Begeisterung hält. Am Ende haben wir ihn so genannt.

Ich kann nur jedem abraten einen lächerlichen oder stark negativ behaftetet Namen für sein Kind zu wählen. Da sehe ich bei Deinen Vorschlägen keine Gefahr. Ad hoc gefällt mir Samia Elin sehr gut.

Vielen herzlichen Dank! Endlich mal eine vernünftige Antwort! Samia Elin stand ganz lange zu oberst auf unserer Liste 😍 Aber Samia ist der aussergewöhnlichste Name von allen die uns gefallen, und ich bin mir nicht sicher, ob wir uns trauen, so einen speziellen Namen auszusuchen.  Dein Vorschlag ist auch wirklich gut. Wir haben uns eine Liste erstellt und jetzt über Wochen jeden Montag Abend zusammen die Liste durchgeschaut und Namen weggestrichen oder dazu gefügt. Jetzt sind noch dies übrig und es fällt uns schwer, weg zu streichen weil alle so schön sind. Deshalb gehen wir jetzt nach Doppelnamen um zu schauen, was uns dort gut gefällt.  

0
@Lotusprincess

Ist gar nicht so leicht einen Namen für sein Kind zu finden ;-) Aber das schafft ihr schon. Wenn der Name etwas ausgefallen klingt finde ich das gar nicht schlimm. Er sollte halt nur klingen wie ein Name, auch noch zu einer Erwachsenen Person passen und nicht lächerlich sein. Ich trage selbst eine nicht ganz so gängigen nordischen Namen und meinen irischen Zweitname kennt keine Sau. Ich kann da jetzt keine Nachteile finden. Passt auch zu mir wie die Faust aufs Auge. Ich bin nun mal keine Steffi, Melanie oder Eva.

Ich habe mir immer vorgestellt wie mein Kind wohl aussehen wird und ob es dann passt. Man weiß ja welche Gene man weiter gibt und was in etwa passen könnte.

0

Ich finde alle Namen wirklich schön. Ich hoffe du beachtest die negativen Kommentare hier nicht, leider reicht der Horizont mancher Menschen gerade mal von Herbert bis Hilde.
Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand seinen Namen sagt und sein gegenüber sich negativ über die Außergewöhnlichkeit dessen äußert. Höchstens wird gefragt wie denn so ein Name entstand und wo er herkommt.
Und was in der Schule darüber geredet wird kann keiner bestimmen, Kinder denken sich auch für eine Anna oder einen Martin Spitznamen aus.
Von den beiden Kombinationen die deine Favoriten sind, finde ich Alena Malin sehr schön. Es spricht sich flüssig und hört sich einfach gut an.
Und lustig ist, dass Alena und Eleni die selbe Bedeutung haben können und auf Elena, oder Helena hinauslaufen, was ein super Name ist, mit warmer Bedeutung :)

Vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar! Du hast ja so recht!!! Es freut mich, dass dir Alena Malin gefällt! Findest du noch andere Kombis schön, die man mit den Namen machen könnte?

0

Wenn euch der zweite Vornament persönlich wichtig ist würde ich raten einen etwas gewöhnlicheren ersten zu nehmen.

Ob das dann Anna, Jessica, Sonja oder was auch immer ist. Der Vorteil ist das das Kind dann selbst entscheiden kann mit welchem der Namen es angesprochen werden möchte. Dem gewöhnlichen oder dem ungewöhnlichen.

Was spricht gegen Lena statt Lenya? Sandra statt Samia?

Lena Noemi oder Emma Malin oder....

Persönlich sind die Namen alle nicht meins aber in Kombi erhälst du die dir wichtigen zweiten Vornamen und gibst dem Kind ne weniger exotische Alternative.

Perfekter Mädchenname für unser Sonnenschein gesucht?

Hey Leute

Nach ewigem hin und her haben wir uns endlich Klarheit verschafft. Für unsere kleine Prinzessin, die schon bald das Licht der Welt erblickt haben wir nun 4 Namen zu Auswahl, die wir alle wunderschön finden. Wir können und aber nicht entscheiden und hätten gerne ein letstes Mal eure Meinungen gehört. Bitte gibt uns keine neuen Vorschläge mehr sondern sagt uns, wie ihr unsere Favorits findet und welchen ihr wählen würdet. Das „T“ steht für unseren Nachnamen. Unsere Auswahl:

Samia Elin T* (Betonung auf i also Samiiia)
Lennya TAlessia T
Malia T

Vielen Dank im Voraus!
Eure Cherry

...zur Frage

Was bedeutet der Name Esra?

Ich wollte mal wissen was mein name bedeutet also ich weiß das es ein türkischer und arabischer weiblicher vorname ist aber was es genau heißt weiß ich nicht und google und wiki sagen immer was falsches deswegen wollte ich mal euch fragen was das für eine arabische und türkische bedeutung hat :)

...zur Frage

Indischer Name für einen Jungen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem indischen Jungennamen für mein Baby.

Ich bin im siebten Monat schwanger und mein Lebensgefährte ist ein gebürtiger Inder. Er hält zwar nicht viel an den indischen Gebräuchen fest und lebt jetzt auch schon 20 Jahre in Deutschland aber er hat mal erwähnt, dass er sich freuen würde wenn wir unserem Sohn einen indischen Namen geben. Jetzt bin ich mal etwas am Ideen sammel was es da so für Möglichkeiten gibt, wenn wir uns auf einen Namen einigen können dann bin ich gerne bereit einen indischen Namen zu wählen, wäre auf jeden Fall mal etwas außergewöhnliches :)

Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?