mädchen, diebstahl und jetzt eine Polizeibefragung

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das ist eine vernehmung....

der Diebstahl geringweritger Wirtschaftsgüter ist ein Ofizialdelikt. d.h. der eigentümer des Diebesgutes, in dem fall in Vertertung der Leiter der Filiale, oder der Kaufhausdetektiv haben Anzeige wegen des betreffenden deliktes erstattet. nun möchte die Polizei noch mal aus deiner Sicht wissen was geschehen ist.

da du schon 14 bist, wird das ganze vors Jugendgericht gehen. mit vieeel pech, wirst du zu einigen Sozialstunden verurteilt. sollte das wirklich passiren, stell dich nicht quer und leiste die Arbeit weisungsgemäß ab. das wird dich schon nicht umbringen. aber in der Regel wirst du mit einer Ermahnung und gegebenenfalls schadensersatz, das wären dann die Bearbeitnungsgebühr (umgangssprachlich fangprämie) und falls die Ware beschädigt wurde, ersatz für selbige, davon kommen

deine Freundin wird erst garnicht vors Jugendgericht geladen, da sie erst 13 ist...

tu mir bitte nur einen gefallen: lerne aus dem vorfall und halte in zukunft abstand von der Idee klauen zu müssen. beim näcshten mal könnten deine Eltern nicht mehr so verständnissvoll sein... ganz zu schweigen vom Jugendrichter...

lg, Anna

PS: ich finde das eigendlich schade, dass man mit 13 noch nicht vors Jugendgericht muss... wenn es nach mir ginge, würde ich schon ab 10 die Kids vor gericht stellen, wenn sie was verpraxen! das würde so manchem jugendlichen Straftäter die kariere versauen, bevor sie begonnen hat.

ich will ja auch nicht, dass ein 11 jähriger Bengel in den Knast muss, weil er eine Tüte Gummibärchen gemopst hat, aber er soll gleich zu spüren bekommen, dass er, wenn er so was noch mal macht, durchaus mit Strafe rechnen kann.. außerdem kann der Richter ja auch die Auflage für die Eltern geben, dass sie sich von einem Sozialarbeiter helfen lassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut möglich, dass sie dass Verfahren einstellen, d.h. , dass es nicht zu einer Anklage kommen wird....mit etwas Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich wollen sie ein Protokoll aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die wollen wissen wie das an dem tag war

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die werden dich noch mal befragen und wahrscheinlich die anzeige zurueck nehmen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?