Mächtigste Institution des Deutschen Reiches?

2 Antworten

Nach dem Ermächtigungsgesetz vom 24. März 1933 wurde die Gewaltenteilung ausgehebelt und das Staatsoberhaupt wurde quasi zu einem absoluten Herrscher.

welches Deutsche Reich?

Unterschied zwischen Bundestag und Bundesrat richtig erklärt?

Also der Bundestag wird ja direkt vom Volke über Parteien gewählt. Hier werden die Sitze nach Stimmenanzahl der Parteien verteilt. Der Bundestag wählt den Bundeskanzler und kümmert sich mehr um Deutschland im Allgemeinen. Der Bundesrat besteht aus den Ergebnissen der Landtagswahlen. Er besteht also aus Abgeordneten, die im einzelnen Bundesland das Sagen haben. Also, wenn z.B. in NRW die CDU sind die FDP die Regierung bilden, schicken die Leute aus der CDU und FDP in den Bundesrat. Die Bundesländer schicken auch je nach Population Abgeordnete in den Bundesrat. Im Bundesrat werden Sachen die die einzelnen Bundesländer betreffen, entschieden. Der Bundesrat und der Bundestag bilden zusammen die Bundesversammlung, die den Bundespräsidenten wählt. Muss der Bundespräsident eigentlich auch "Ja" zu dem Kanzler sagen, oder reicht das, wenn die meisten im Bundestag den Kanzler wählen?

...zur Frage

Gab es in der NS-Zeit Konzentrationslager außerhalb des deutschen Reiches?

...zur Frage

Was ist die mächtigste Sprache??

Was ist die mächtigste Sprache ?

...zur Frage

alten gebiete des deutschen reiches

ich habe mehrfach gelesen das die alten gebiete des deutschen reiches die von polen russland, frankreich, belgien,dänemark und tschechien annektiert wurden nach dem ersten und zweiten weltkrieg eigentlich nach dem völkerecht und der haager landkriegs ordnung an Deutschland zurück gehen müssen weil die annektion nicht rechtens ist ?

...zur Frage

Verfassung des deutschen reicheS 1871?

Also ich schreibe morgen eine Arbeit über das deutsche Kaiserreich und da sollen wir die Verfassung des deutschen reiches erklären können

Wir haben im Buch ein Bild was ich mir aber wirklich gar nicht erklären kann
Kann mir jemand das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?