"Mademoiselle" auf männlich?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht, deswegen fühlen sich viele Französinnen auch "diskriminiert".

Monsieur ist mit Madame gleichzusetzen.

Mondamoiseau heißt das; auf deutsch Knappe, zusammengesetzt aus mon + damoiseau; genauso wie mademoiselle aus ma + demoiselle.

Ist ursprünglich in adligen Kreisen verwendet worden. Also wenn jemand behauptet, es gebe keine männliche Entsprechung zu Mademoiselle bzw. Fräulein, dann zeigt das nur einen "Mangel an Wissen", Faulheit etwas zu hinterfragen oder blinden Feminismus. ;)

Monsieur

DANKE !! RICHTIG :)

0
@LetsSee

Ist nicht richtig. Monsieur ist nur mit Madame gleichzusetzen, aber nicht mit Mademoiselle.

Mademoiselle bedeutet Fräulein. Und es gibt kein "Herrlein".

1
@Tobi1996

Es gibt vielleicht nicht das vielzitierte "Herrlein" aber:

Die männliche Entsprechung von Fräulein (= Jungfer oder junge Dame) ist Junker oder Knappe.

0

gibt es nicht