MacKeeper - versehentlich installiert?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch den Download allein sollte noch nichts installiert worden sein. Du kannst ja mal mit Spotlight (⌘ + Leertaste) nach "mackeeper" suchen, solange nur die Installationsdatei im Papierkorb gefunden wird solltest du dir keine zu großen Sorgen machen.

Aber es ist schon sehr gutgläubig, einfach Aufforderungen irgendwelcher Websites oder Anzeigen zu folgen, die einen zum säubern/aktualisieren/scannen oder sonstwas nötigen. Wenn dein Mac was von dir will, dann gibt er selbst eine Meldung aus, und nicht über irgendeine dubiose Website!

Sei froh, dass du einen Mac hast. Unter Windows hätte dir solche Unbedarftheit vermutlich schon irgendwelche ernsthafte Malware eingebracht... MacKeeper ist zwar ärgerlich, aber wäre, selbst wenn du es versehentlich installiert hättest, einfach zu entfernen. Als Virus kann man das Programm auch nicht wirklich bezeichnen ;)

Ich will ja auch nicht meinen Mac schon am ERSTEN TAG ruinieren

Sei da unbesorgt. Hardwareschäden könnte Schadsoftware gar nicht so einfach anrichten, dafür wären schon Manipulationen an der Firmware notwendig. Schlimmstenfalls könnten also deine Daten verloren gehen, aber der Mac an sich kann davon keinen Schaden nehmen.

Was meinst Du mit Installationsdatei?

0
@Dubhelm

Damit meint er den Download, welchen Du im Safari stehen hast. Erst durch Klick auf diese Datei wird im schlimmsten Fall die Installation gestartet. Außerdem hat Apple glaube ich mittlerweile auch einen Schutz drin, dass man man drittanbieter nicht so einfach installieren kann.

1

Hab zwar keinen Mac aber laut dem Internet soll das Programm "AppCleaner" gut sein, um dieses Programm zu löschen. Kannst ja ein bisschen googlen, kenn mich mit Apple leider nich aus :(

Warum gibt es immer noch Menschen, die so dumm sind und auf Anzeigen klicken, die behaubten der PC, sei langsam oder hätte Viren?!

Mac book pro und MacKeeper - Erfahrung?

Hallo liebe Com,

Ich habe erst seit kurzem einen Mac und daher auch neue Fragen :) Neulich, beim surfen im Netz, ging automatisch eine Seite von Apple auf auf der mir geraten wurde, den Mackeeper runter zu laden. Nun habe ich dazu gleich mehrere Fragen:

  1. Es heißt doch immer "Für Macs gibt es keine Viren". Ist diese Aussage überholt oder stimmt das wirklich?

  2. Wenn die erste Aussage stimmt, braucht man dann überhaupt ein Antivirenprogramm?

  3. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit dem McKeeper gemacht? Was haltet ihr davon?

  4. Gibt es auch ein adäquates kostenfreies Programm?

Das für den Moment und schon mal vielen Dank! BaBaum

...zur Frage

Mackeeper deinstalliert aber bekomme immernoch Emails?

Hey Leute
Ich habe mir Mackeeper auf mein Mac runtergeladen aber habe dann allerdings sehr schreckliche Dinge im Internet über dieses Programm gelesen. Also habe ich es sofort deinstalliert
(Auf die App geklickt, dann auf 'sofort beenden'  , danach bin ich auf den Finder und danach auf Programme, dann habe ich es in den Papierkorb geschoben und den Papierkorb habe ich dann auch entleert)
1. habe ich es richtig gemacht?
2. warum bekomme ich immernoch diese Emails?

Die Emails machen mit Angst😂😱
Schaut auf dem Bild...

...zur Frage

Mackeeper und Advanced Mac Cleaner ganz löschen?

also auf meinem macbook haben sich diese zwei Viren eingenistet. Ich habe sie zwar schon gelöscht, aber irgendwie sind sie immer noch drauf. z.b. wenn ich eine website öffnen will, öffnet sich automatisch diese mackeeper seine oder dieser maccleaner (und dann wird's gedownloadet) wie kann ich sie ganz wegnehmen?

freue mich auf eure antworten

...zur Frage

MacKeeper Popup Problem

Hallo, seit innigen Tagen habe ich ein Problem mit einen Popup von MacKeeper. Auf einigen Websiten wie (z.B. YouTube oder Chip.de) sind immer wieder einige Wörter grüngeschrieben (SIEHE BILD) gehe ich auf so ein Wort drauf werde ich dazu bewegt MacKeeper zu downloaden. Dieses Popup Fenster ist sehr nervig und es bremst dadurch Safari stark aus. Ich habe schon Safari zurückgesetzt, system gereinigt und habe mit Norton 360 ein Scan gemacht, vergebens.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bild werde ich mit Anhängen.

Mein System: MacBook Pro 13 Mitte 2012 OS X Version 10.9.2 4 GB Ram 2.5 GHz Intel Core i5

...zur Frage

Was tun bei Virus auf Mac?

ich war im internet und habe etwas heruntergeladen. Dann kam, ich weiß nicht, ob es noch Safari war (Ich benutze einen Mac); in dem stand, dass 4 Viren auf dem Mac gefunden wurden. Ein "Button" mit der Aufschrift "Viren entfernen" war zu sehen. Ich Vollidiot klicke auch noch drauf... 🤦🏼‍♂️ Danach kam eine Website von MacKeeper und rechts oben kam ein im Apple-Still gemachtes Fenster wo stand "auf Download klicken". Und da habe ich ach draufgeklickt... Habe ich jetzt einen Virus? Was soll ich machen, wenn ich einen habe?

...zur Frage

MacBook Systemwiederherstellung nützlich gegen Junks und Viren?

Hi Freunde,ich habe heute festgestellt,das ganze 1300 schädliche oder verlangsamendere Dateien auf meinem erst gestern gekauften Mac sind,meine Frage ist jetzt ob es etwas hilft wenn ich das system wieder herstelle?Wenn nicht,was hilft noch,außer diese Antivirensoftwares,ich hab nämlich kein Geld dafür mehr.Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?