MAchtverteilung im Mittelalter

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberste Lehnsherren waren die Kaiser und/oder Könige sowie die Herzöge , vergleichbar mit heutigen Ministerpräsidenten, die nach Laune ihre Lehen an den nächst niederen Stand vergaben. Grafen, Fürsten, Ritter und „freie“ Bauern

möglicherw. hilfreich: Die soziale Struktur der mittelalterlichen Gesellschaft http://www.kleio.org/de/geschichte/alltag/kap_I.html

vergleichbar nicht so wirklich... ich weiß was du sagen willst, aber des hinkt... ;)

0

Schau mal nach Ständegesellschaft auf Wikipedia... (Adel ganz oben, dann der Klerus und dann das gemeine Volk die Bauern)

Außerdem: Im hl. römischen Reich Deutscher Nation gab es z.B. einen Kaiser (bzw. König) welcher von den sogenannten Kurfürsten gewählt wurde. D.H. der höchste Mann im Staat war nur bedingt der mächtigste, weil er immer von der Wahl seiner Fürsten abhängig war. Sprich ist es hier sehr strittig "wer" hier "mächtiger" war. Google-Stichwort: "Goldene Bulle"

Wie war die allgemeine Machtverteilung von Napoleon?

Als Napoleon vom Volk zum Machthaber von Frankreich ernnannt wurde gab es irgendwelche änderungen in der Machtverteilung ? Sowie vieleicht ein komplett neues ?

...zur Frage

Haben die Menschen im Mittelalter Geburtstag gefeiert?

Hallo

Ich habe mich gerade gefragt, ob die Menschen im Mittelalter Geburtstag gefeiert haben. Und wenn ja müssten sie doch einen Kalender gehabt haben und wie sah dieser dann aus?

...zur Frage

Heu im Mittelalter - Lagerung?

Die Frage stelle ich, weil ich eine Geschichte schreibe, die im Mittelalter spielt, und es möglichst realistisch gestalten möchte.

Die moderne Heuballenpresse wurde natürlich erst weit nach dem Mittelalter erfunden, aber wie haben die damals das Heu und Stroh gelagert? Einfach lose, ist das nicht total unpraktisch? Oder gab es damals schon Techniken, das Heu kompakt zusammen zu schnüren?

Weiß es jemand, bzw wie stellt ihr euch das vor, was klingt logisch?

Ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Suche einen anime der im mittelalter spielt?

Der Anime sollte Samurai shamploo ähneln. Ich mag starke protagonisten, mittelalter, schwertkämpfe und habe lust auf einen anime der eher ernsthaft gestaltet ist. (ernsthaft gestaltet ist zum beispiel death note, oder samurai champloo, nicht ernsthaft gestaltet ist onepiece) wenn mich irgendwer verstanden hat und einen vorschlag hat freue ich mich auf eine antwort :D

...zur Frage

wie sah die Wohnung eines adligen im mittelalter aus?

...zur Frage

Mittelalter, die Wäsche waschen?!

Wie hießen die menschen im Mittelalter, die die Wäsche wuschen. Also als Beruf meine ich ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?