Machtposition des Bundestages

2 Antworten

Hei bibiweilando, der Bundestag ist das mächtigste politische Instrument Deutschlands. Er ist der Gesetzgeber für alles, was Angelegenheit des Bundes ist. Kein Präsident, kein Kanzler kommt daran vorbei. Sagt die Mehrheit des Parlaments "nein", so gilt nein. Eine Einschränkung gibt´s: Der Bundestag ist bei bestimmten Gesetzen vom Bundesrat abhängig. Deshalb sagt man: Deutschland hat ein Zwei-Kammer-Parlament. Beide zusammen sind der Gesetzgeber. Grüße!

Das Gleiche könnte man über den Bundesrat sagen. Ungefähr so:

Hei bibiweilando, der Bundesrat ist das mächtigste politische Instrument Deutschlands. Er ist der Gesetzgeber für alles, was Angelegenheit des Bundes ist. Kein Präsident, kein Kanzler kommt daran vorbei. Sagt die Mehrheit des Parlaments "nein", so gilt nein. Eine Einschränkung gibt´s: Der Bundesrat ist bei bestimmten Gesetzen vom Bundestag abhängig. Deshalb sagt man: Deutschland hat ein Zwei-Kammer-Parlament. Beide zusammen sind der Gesetzgeber. Grüße!

1

Wenn Dir Wiki nicht gefällt (warum eigentlich nicht?) - vielleicht magst Du (online) im Grundgesetz nachlesen? Die Ausführungen zum Bundestag findest Du in den §§ 38-49.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?