Macht Zahnpasta ohne Fluorid die Zähne kaputt?

5 Antworten

Aber nein doch, wie kommst Du denn auf DIE Idee? Fluoridierung als Vorbeugung gegen Karies ist eine Erfindung der letzten Jahrzehnte, der Fluor-Zusatz soll den Zahnschmelz härter und unempfindlicher machen (die Betonung liegt auf "soll", nachgewiesen ist das nur im Laborversuch).

Dass eine nicht-fluoridierte Zahnpasta den Zahnschmelz beschädigt, ist damit noch lange nicht ausgesagt. Auch eine nicht fluoridierte Zahnpasta dient der Zahnhygiene und damit der Vorbeugung gegen Karies.

Weil meine Zähne auf einmal empfindlich geworden sind obwohl ich das nie hatte! weiss ned ob das den Zahnhälsen zu tun hat oder Zahnbürste! Oder doch Zähne!

0
@pain00

Empfindlich sind die Zahnhälse, nicht die Zähne mit dem Zahnschmelz (so lange der noch intakt ist). Wahrscheinlich leidest Du unter Parodontose (Zahnfleischschwund), wodurch die Zahnhälse frei liegen. Das gehört unbedingt behandelt (zusätzlich zur Zahn- und Mundhygiene auch Zahnfleischmassage, am besten mit einer elektrischen Zahlbürste), weil sonst langfristig gesehen die Zähne keinen Halt mehr haben und ausfallen.

0
@Herb3472

Wie weiss ich ob er noch intakt ist also der Zahnschmelz? Bei mir sind die Zahnhälse leicht rötlich nur wegen ner weichen Zahnbürste! Das tut megga weh beim putzen reizt halt! Zahnärztin sagt es ist nix! hää was tun vielleicht doch Parodontose?

0
@pain00

Wenn der Zahnschmelz beschädigt ist, nennt man das Karies. Das hätte Dir Deine Zahnärztin gesagt und die schadhaften Stellen behandelt. Die Zahnhälse sind nicht wegen der weichen Zahnbürste rötlich, sondern weil sie durchblutet werden - das ist normal. Übrigens ist zur Zahnfleischmassage eine weichere Zahnbürste besser als eine sehr harte.

0
@Herb3472

Ich weiss das ich benutze ne weiche Zahnbürste! wegen Zahnhälsen, sollte ich trotzdem noch schauen ob der Zahnschmelz beschädigt ist, also das sie die Stellen nochmal checkt?

0

Du kannst aber schon aufsässig sein! Warum glaubst Du den Antworten, die Du vor 3 Tagen bekommen hast, nicht, und stellst die Frage wieder neu herein?

Ich habe ne andere Frage gestellt wieso kommt die gleiche! Sry

0

Wenn es so wäre, würde ich mich strafbar machen wenn ich das bejahen würde...Bzw. könnte mich auf eine Klage der Firma einstellen-...

Was möchtest Du wissen?