Macht Sondertilgung sinn, wenn man gerade viel Geld hat oder lieber das Geld zur Seite legen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

würde es keinen sinn machen, gäbe es keine sondertilgung

Für das zur Seite gelegte Geld bekommst du praktisch keine Zinsen, für den Kredit zahltst du beträchtliche Zinsen. Die Sondertilgung lohnt sich also auf alle Fälle, egal wie günstig der Zinssatz des Kredits sein mag: Schuldzinsen sind grundsätzlich höher als Habenzinsen.


In der Regel machen Sondertilgungen Sinn, wenn man das Geld dazu hat. Insbesondere da man momentan eh so git wie keine Guthabenzinsen bekommt. 

Denn wie schon geschrieben wurde: Je mehr getilgt ist, desto geringer die Darlehenszinsen.

Und wenn irgend wann noch eine Anschlussfinanzierung ansteht, so ist dann die Frage, zu welchen Zinssätzen. Viel günstiger als derzeit wird es nicht werden.

Was möchtest Du wissen?