macht sich FULL HD bei 27Zoll überhaupt bemerkbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Man kann sich das einfach ausrechnen.
Ein Full-HD-Bild hat 1920 Bildpunkte pro Zeile, Half-HD (hd-ready) hat 1280 pro Zeile.
Ein 27 Zoll Bildschirm ist 68,6 cm diagonal, also rund 60 cm breit.
Jeder Bildpunkt wäre (bei nur Half-HD) also 0,47 mm breit und etwa genauso hoch, hat demnach eine Fläche von 0,22 mm². Die Größe der Bildpunkte und der daraus folgende Sichtabstand ist wesentlich für die Bildschärfe verantwortlich.
Sitzt man jetzt mehr als 0,5 Meter entfernt, ist eine Fläche von 0,22 mm² nicht mehr als Punkt erkennbar und verschwimmt mit den Nachbar-Pixeln zu einer farbigen Fläche. Dann ist kein Unterschied mehr zu höheren Auflösungen (Full-HD) erkennbar.
Der normale Sichtabstand ist aber fast immer viel höher, als 0,5 Meter.
Sender wie ARD-HD, ZDF-HD und andere öffentlich-rechtliche Sender haben das erkannt und senden deshalb nur in Half-HD-Auflösung (720p), dafür alle Zeilen pro Bild.
Private HD-Sender nutzen die volle HD-Auflösung, müssen aber stattdessen nur interlaced senden, um die zu übertragene Datenrate nicht ins Unermessliche zu treiben.
interlaced = es werden pro Bild erst nur die ungeraden Zeilen gesendet, beim nächsten Bild nur die geraden.
Gruß DER ELEKTRIKER

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wie nahe du vor dem Fernseher sitzt. Bei geringen Abständen schon. Bei größerem "normalem" Sitzabstand eigentlicht nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Full HD macht sich natürlich nur bemerkbar, wenn Du auch Full HD schaust, z. B. Blue-Ray Filme. Aber auch HD-Sender sind natürlich schärfer. Bei normalen Fernsehprogrammen oder bei DVD nutzt es nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sharehelp3
17.03.2012, 14:34

natürlich gehe ich auch von Blu Rays aus. aber ob es sich dennoch bei 27zoll bemerkbar macht ?

0

ich würde sagen schon...denn das bild ist ja allgemein viel klarer ...wenn du den richtigen tv hast,dann fallen dir am anfang echt bald die augen raus...aber wenn du dich dran gewöhnt hast,dann isses echt ein erlebnis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?