Macht sich ein Deutscher in Deutschland strafbar, wenn er im Ausland Straftaten begeht?

8 Antworten

Siehe Marco W. aus Uenzen - da wurde zumindest in Deutschland die Möglichkeit eines Strafverfahrens geprüft. Also können nicht nur die Landesgesetze von Bedeutung sein.

Das deutsche Strafrecht gilt in vollem Unfang auch für Straftaten, welche durch deutsche Staatsbürger im Ausland begangen werden, es sei denn, er wird dort bestraft, denn zweimal für das gleiche Delikt darf man nicht büßen müssen.

Danke, weist du vielleicht auch, wo diese Regelung im Gesetz verankert ist? Ich habe da bisher nirgendwo etwas gefunden.

0
@nutzung

Dann hast du im StGB aber noch nicht all zu weit gelesen. Der von dir gesuchte Teil geht von §§3-7 StGB.

0

egal wo auf der Welt, wir krigen dich !

Was möchtest Du wissen?