Macht sich ein 18 Jähriger strafbar wen er einem Jüngeren eine Softgun kauft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da hast Du jemanden mit einem Stern für die beste Antwort bedacht, der vom Waffenrecht keine Ahnung hat.

Softairwaffen mit einer Energie von WENIGER als 0,5 Joule Bewegungsenergie sind vom WaffG ausgenommen und gelten als Spielzeuge

Softairwaffen mit MEHR als 0,5 Joule bis max 7,5 Joule unterliegen dem Waffengesetz. (§1 Abs.2 Nr.1 WaffG. i.v.m. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr 1.1 und 2.9 zum WaffG)

Diese Waffen tragen als Kennzeichnung ein F im Fünfeck.

In Deinem Fall 1,5 Joule

Erwerb/Besitz Mindestalter 18 Jahre.

Besitzt Dein Bruder diese Waffe (Hat er die Verfügungsgewalt darüber) begeht er eine Owi: § 53 Abs. 1 Nr. 1

Überlassen an Unberechtigte ist eine OWI gem § 53 Abs. 1 Nr. 16 WaffG

Führt jemand diese Waffe ohne die erforderliche Erlaubnis (Waffenschein) außerhalb des befriedeten Besitztums ist das eine STRAFTAT !!!!
Der Überlasser würde sich ggf. der Beihilfe dazu schuldig machen !!! § 52 Abs. 3 Nr. 2a Waffengesetz.

Lupus11 23.11.2011, 01:01

Perfeckt Ausgedrückt!!

0

Das is etwas Kompliziert. (aus waffen rechtlicher Sicht) 1. Es wäre kein Proplem das du die waffe Kaufst. 2. Und mit deinem Bruder, in deinem Bei sein (oder Erziungs Berechtigter) Bedinst allerdings... Soft Air Waffen Kann man zwar in Jeden X belibigen Spielzeugladen Kaufen aber das Führen in der Öffentlichkeit ist vom Gesetz her Strikt Verboten !!! so wie der unsach gemesse transport. Waffen dürfen nur in einen Geschlossenen Behältnis Transportiert werden zbs. in Einem Rucksack Der durch ein Vorhänge schloss Geslossen ist und die waffe nicht Schussbereit ist. Also Dürft ihr die Waffe wenn du sie erwirbst Nur zuhause, In deinen Privaten Geschäftsräumen, so wie auf euren Privat Grundstücken (garten) Nutzen wen sicher gestellt ist das dass Projecktil, Geschoss, (in diesen fall 6mm BB, Plastic Kugel) den Befriedeten Bereich nicht Verlassen kann. (bei Garten nicht durch den Zaun nach drausen Schiessen dies muss irgendwie Verhindert werden mit zum beispiel Tränwenden Stärkere Planen usw.) Und wen ihr die waffe nur ´´ zuhause´´ benutzt in beisein eines Erziehungs Berechtigten Verstösst ihr gegen kein Gesetz.

Zuerst mal: ASG's die mit über 0,5 Joule vollautomatisch schießen können, sind generell illegal in Deutschland und nun zu deiner Frage: Ja, das könnte für beide Ärger geben...

Speed18 22.11.2011, 21:12

xDDD über 0.5 joule ist ab 18 ja über 7.5 ist illegal also man braucht ab dem joulmass einen waffenschein (7.5) ;)

0
heiligergabber 22.11.2011, 21:19
@Speed18

das ist aber extrem unfair, ich meine wir bekommen alles (von todschlägern bis hin zu luftgewehren mit bleikugeln) frei im geschäft...ist zwar verboten...aber sie verkaufen es trotzdem an Minderjährige...und in Deutschland darf man sich nicht einmal getrauen eine Softgun zu kaufen -.-

0
maaaster96 23.11.2011, 21:51
@Speed18

ich glaube du hast mich falsch verstanden, ASG's über 0,5 Joule sind zwar erlaubt, aber nicht wenn sie vollautomatisch schießen können...

0

Was möchtest Du wissen?