Macht Polizei Razzien gegen Maffiabosse wenn der Staat Geld braucht?

5 Antworten

Es dürfte in erster Linie daran liegen, dass mittlerweile - insbesondere seitens der AfD - derartige Dinge so oft öffentlichkeitswirksam thematisiert wurden, dass der Staat seine Stillhalterrolle aufgeben muss, um nicht Machtverlust zu riskieren.

Geh' mal davon aus, dass auch der Staatsapparat zu einem Teil unterwandert ist. Und das hat zu dem jahrelangen Nichthandeln geführt. Solange sich niemand dran gestört hat, war das eine komfortable Win-Win-Situation für die Beteiligten.

Jetzt schauen aber Leute mal genauer hin (genau wie auch beim Thema Clan-Kriminalität in Berlin), weil sie wissen, dass sie sonst politisch bald weg vom Fenster sein könnten. Das ist natürlich ein Motivator. Denn einen politischen Machtwechsel wollen viele um jeden Preis vermeiden, weil sie dann ggf. ihre Posten verlieren könnten.

Es lohnt sich bei derartigen Dingen immer die Frage zu stellen, wer eigentlich von was profitiert. Um normativ höhere Ziele geht es hingegen leider allermeistens nicht.

32

In Deutschland, Italien, den Niederlanden und Belgien haben die Behörden zu einem Schlag gegen das organisierte Verbrechen ausgeholt, weil das die AFD so angeordnet hat. Hhihihihihi

1
40
@maxxxmann

Es sind tatsächlich Italien (Salvini) und Deutschland als treibende Kräfte. Die anderen haben mitgezogen.

Ohne den leichten Rechtsruck, der zur Zeit stattfindet, hätte das jedenfalls so nicht stattgefunden.

1

Quatsch.

Solche Aktionen werden durchgezogen, wenn die entsprechende Verdachtsmomente und eine entsprechende Beweislage vorliegen.

Was unterscheidet den staat von der mafia von der struktur gesehen?

Der staat stellt regeln auf an die sich die bürger halten müssen, fällt ihm auf das sich jemand nicht an diese regeln hält, z.b. jemand vergewaltigt eine frau oder man macht keine abgaben an ihn von seinem verdienten geld oder man beklaut den staat muss man mit konsequenzen rechnen, es gibt viele weitere regeln An die wir uns halten müssen. Wenn ich jetzt in einem dorf wohne welches von einer mafiösen organisation beherrscht wird ist allerdings exakt das selbe hier stellt allerdings die mafia die regeln auf, restaurants und firmen müssen schutzgeld zahlen was ungefähr den steuern entspricht, wenn man in diesem dorf klaut eine frau vergewaltigt oder andere regeln bricht muss ich die konsequenzen tragen. es gibt mafiöse strukturen in denen quasi auch eine demokratie herrscht allerdings reicht es hier nicht blos irgendwas zu erzählen um aufzusteigen sondern man muss auch mit taten seine loyalität gegenüber det mafia beweisen, wenn kriege zwischen zwei mafia strukturen herrschen geht es meist um geld oder macht. Guckt man sich nun an in welchen kriegen z.b. amerika involviert war geht es auch um macht, z.b. in syrien oder in der ukraine wobei man hier sagen muss das sich amerika nur politisch einmischt. Guckt man sich afghanistan oder den irak an so geht es hier um geld. Wiso wird die regierung eines dorfes durch die mafia geächtet die regierung eines staates hingegen nicht nur toleriert sondern auch schön geredet. liebe grüsse

...zur Frage

Geldverleiher werden, was ist formal notwendig?

Klar braucht man das nötige Kapital für diese Sachen.
Aber wie sieht es formal gesetzlich aus,
was braucht man da so an Lizenzen, Genehmgungen, muss man irgendwelche speziellen Ausbildungen oder Weiterbildungen haben?

Oder ist hier der Staat wieder auf dem gleichen Trip wie beim glücksspiel auch, dass hier ordentlich geld zu verdienen ist und es demnach nur dem Staat ermöglicht wird?
(Ich weiß dass Banken auch geld verleihen. Aber die haben auch bankenlizenzen und so und demnach die "Erlaubnis" von Papa Staat)

...zur Frage

Geld ist doch unwichtig?

Hallo

Warum denken Menschen das Geld wichtig ist ? Man braucht ihm Leben weder Geld noch materielles, deswegen gebe ich immer alles aus.

Lieber geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein reicher in den Himmel Dabei macht Geld nichts gutes und macht den Charakter sowieso weniger gut.

...zur Frage

Kann ich im Ausland eine Immobilie kaufen ohne von Staat gehasst zu werden, ist das legal?

Ich will in Libanon Hauptstadt Beirut eine Wohnung kaufen, da ich dort Verwandte habe. In meiner Rente will ich dort leben weil die Stadt billig ist. Habe jtzt 80.000€ im Sparbuch. Ich will mit diesem Geld eine Immobilie in Libanon kaufen.

Das Geld wurde in Deutschland erwirtschaftet. Wird der deutsche Staat damit Freude haben wenn ich mit diesem deutschen geld in Libanon eine immobilie kaufen?

Kann der deutsche Staat mich sanktionieren weil ich keine Immobilie in deutschland kaufe sondern in Libanon?

Kann ich in meiner Rente dort leben? Oder wird meine Rente gekürzt weil ich in libanon lebe?

Wird die Merkel etwas gegen mich unternehmen? Weil das Geld nicht in deutschland bleibt und eine konkurrenz Wirtschaft ankurbelt?

...zur Frage

Handy beschlagnahmt, wie lange dauert das?

Guten Tag,

mein Handy wurde soeben beschlagnahmt.

Ich wurde wegen Betrugs angezeigt, vor circa 2 Moanten kam die Verurteilung.

Doch die Anzeigen die davor kamen müssen natürlich auch nachträglich behandelt werden. Ich habe vorhin bei der Polizei alles zugegeben, die der eigentlich Grund zu der Beschlagnahmung waren.

die Polizei möchte nun gucken ob die Staatsanwalt das Handy braucht, denkt ihr das die Staatsanwaltschaft das Handy nach dem Geständnis bruacht?

Sorry für die komische Rechtschreibung bin gerade etwas aufgregt.

...zur Frage

Mafia 3 - Geld aus dem Safe entnehmen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Spiel Mafia 3 (PS4).

Man kann ja in Sammy's alter Bar sein Bargeld im Safe bunkern, damit es draußen nicht verloren geht.Aber wie kann ich dort Bargeld wieder HERAUSNEHMEN? Ich weiss echt nicht weiter, wenn ich vor dem Safe stehe, tut sich nichts. Ich brauche nämlich jz das Geld um mir Waffen etc. zu kaufen.

Vielen Dank schon mal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?