Macht pflanzen Seife etwas?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo. Die richtige Seifenlauge herzustellen, ist gar nicht so einfach. Oft genug wirkt der Seifenfilm wie ein Verschluß (z.B. Verkleben Spaltöffnungen auf der Blattunterseite) und die Blätter können nicht mehr atmen und sterben ab. Hier also mein Tipp: 20g Schmierseife + 10ml Brennspiritus in 1 Liter warmes Wasser und die Mischung dann auf die befallenen Pflanzen versprühen. Das kann von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Und nicht vergessen: Nicht "viel" hilft auch immer viel!!!Oder laut Paracelsus: Die Dosis macht´s!

Ich habe das mit Seifenlösung(Stück von Kernseife in Sprühflasche getan) und etwas Brennspiritus und Tabaklösung als Spray auf meine Tabakpflanze besprüht, auch habe ich eine halbierte Knoblauchzehe in die Sprühflasche getan. Es wirkt auf jeden Fall im Garten. Seit dem haben Nacktschnecken, die ich bislang im Garten garnicht gesehen habe, die Blätter nicht mehr gefressen. Sie sind mir auchl in meine Bierfalle gefallen und ertrunken. Ätsch. Nur leichte Anbisse in den unteren Blättern. Aber ich hätte da auch noch eine Frage. Kann man die haltbarkeit on der Seife auf den Blättern irgendwie verlängern z.B. daß die Seife nach Regen nicht einfach abfließt. Sonst müßte ich ja nach jedem Regen neu sprayen, was viel Arbeit ist und der Pflanze in den wurzeln auch villeicht schaden könnte. Ich habe gehört Gartenöl soll da hilfreich sein im Spray. Gibt es da Alternativen zu.

Im Großen und Ganzen macht das eigentlich nichts aus. Zur Blattlausabwehr würde ich aber reine Kernseife nehmen. Noch besser ist allerdings Brennessel-Sud. Der auf die Pflanzen gesprüht, wirkt Wunder.

Das kommt ganz darauf an, ob es alkalische Seife ist oder eine spezielle mit komischen inhaltsstoffen. Aber eine normale Seife geht ohne probleme!

nimm eine leichte Seifenlösung(Schmierseife) die Erde sollte damit nicht getränkt werden.

es kommt auf die menge an

wenn du mit seifenlauge sprühst mußt du eben das erdreich abdecken

Auf den Blättern ist das egal. Wenn die Pflanze jedoch Seifenwasser aufnimmt könnte sie verenden.

und genau das tut sie weil ich die seife danach mit wasser abgesprüht!gg

0

wirst du ja dann sehen. kannst uns dann gerne bescheid geben über erfolg oder misserfolg :-)

mach i....

0

erde abdecken

ein zuviel ist nie gut

solange es schmierseife ist wird sie eher abgebaut

Naja mit ein wenig pech werden die blätter für eine kurze zeit was schlaf da die seife den blättern wasser entzieht

nein, auch sie wollen mal schön sauber werden ;-)

seeeeehr hilfreich

0

Was möchtest Du wissen?