Macht pflanzen Seife etwas?

7 Antworten

Hallo. Die richtige Seifenlauge herzustellen, ist gar nicht so einfach. Oft genug wirkt der Seifenfilm wie ein Verschluß (z.B. Verkleben Spaltöffnungen auf der Blattunterseite) und die Blätter können nicht mehr atmen und sterben ab. Hier also mein Tipp: 20g Schmierseife + 10ml Brennspiritus in 1 Liter warmes Wasser und die Mischung dann auf die befallenen Pflanzen versprühen. Das kann von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Und nicht vergessen: Nicht "viel" hilft auch immer viel!!!Oder laut Paracelsus: Die Dosis macht´s!

nimm eine leichte Seifenlösung(Schmierseife) die Erde sollte damit nicht getränkt werden.

Ich habe das mit Seifenlösung(Stück von Kernseife in Sprühflasche getan) und etwas Brennspiritus und Tabaklösung als Spray auf meine Tabakpflanze besprüht, auch habe ich eine halbierte Knoblauchzehe in die Sprühflasche getan. Es wirkt auf jeden Fall im Garten. Seit dem haben Nacktschnecken, die ich bislang im Garten garnicht gesehen habe, die Blätter nicht mehr gefressen. Sie sind mir auchl in meine Bierfalle gefallen und ertrunken. Ätsch. Nur leichte Anbisse in den unteren Blättern. Aber ich hätte da auch noch eine Frage. Kann man die haltbarkeit on der Seife auf den Blättern irgendwie verlängern z.B. daß die Seife nach Regen nicht einfach abfließt. Sonst müßte ich ja nach jedem Regen neu sprayen, was viel Arbeit ist und der Pflanze in den wurzeln auch villeicht schaden könnte. Ich habe gehört Gartenöl soll da hilfreich sein im Spray. Gibt es da Alternativen zu.

app zur pflanzen Bestimmung

Hallo. Ich suche eine app bei der man Fotos von pflanzen macht und die app mir dann verrät um was für eine Pflanze es sich dabei dreht. Und kostenlos sollte sie sein. Gibt es so was? Und wenn,wo? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie heißt diese Pflanze? Wie pflege ich sie?

Hallo! Habe zum Geburtstag diese Pflanze (sorry für das verschwommene Foto) geschenkt bekommen und würde nun gerne ihren Namen herausfinden, um zu wissen, wie ich sie gießen muss etc. Leider ist sie schon nach einem Monat verblüht (hoffe, das ist normal :D).

Also: Wer weiß es? :)

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Wer kennt eine Pflanze die nach Seife riecht?

Wir haben einen Garten übernommen und haben diese Pflanze entdeckt (siehe Bild) sie duftet sehr stark nach Seife kennt sie einer ?

...zur Frage

Wie heißt diese hübsche Pflanze auf dem beigefügten neuen Foto?

Habe ein paar Pflanzen Apps ausprobiert, aber bei keiner bekam ich ein Ergebnis.

Kann mir jmd sagen, wie diese Pflanze heißt, möchte sowas gerne bei mir pflanzen.

...zur Frage

Was macht die Pflanze, wenn sie keine Fotosynthese betreibt?

Warum werden eigentlich abends im Krankenhaus die Pflanzen aus dem Krankenzimmer herausgebracht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?