Macht man sich strafbar, wenn man bei eBay gefälschte Artikel kauft?

6 Antworten

Auch der Kauf ist strafbar. Hier gibt es einige Urteile gegen Käufer. Das ging soweit, dass ein Käufer einer geklauten Bohrmaschine wegen Heelerei verurteilt wurde. Begründung des Gerichts: Beim Starpreis von 1 Euro hätte der Käufer wissen müssen, dass es sich um Diebesgut handelte.

Wenn du es nicht weißt, dass du auf eine Fälschung bietest, kann dir gar nichts passieren. Selbst wenn du es erkennen solltest, du aber den Artikel ganz normal gebrauchst, wird dir wohl nichts passieren. Erst, wenn du Artikel ersteigerst, um den Verkäufer bewußt zu unterstützen, könntest du eine Beihilfestrafbarkeit riskieren.

Überleg doch mal, wen du eine Gefälschte Wahre bei Ebay kaufst dann weist du das doch im voraus nicht ,,!!oder ? mir ist das auch schon passiert ich habe es dann ebay gemeldet das mich jemand Betrogen hat ,,also dir kann ja nix passieren nur der ,der dir das verkauft hat LG.

Verkauf gefälschter Artikel in eBay, welche Strafe droht einem?

Hallo Leute,

welche Strafe droht einem wenn man gefälschte Artikel z.B. T-Shirts mit guter Qualität in eBay in kleinen Mengen verkauft und hierbei erwischt wird bzw. deshalb angezeigt wird?

Danke für Antworten im voraus.

MfG

trader2010

...zur Frage

ist es strafbar, Artikel auf ebay teurer zu verkaufen, als man sie im Laden gekauft hat?

...zur Frage

Unwissend gefälschtes Artikel bei Ebay gekauft?

Also ich hab mir bei Ebay Tart Schminke bestellt und vor einer Woche ist sie angekommen und kam mir nach mehrmaligen auftragen ,,verdächtig" vor daraufhin hab ich nach Erkennnungsmerkmalen gesucht, leider kam dabei heraus das der Artikel gefälschte ist. Leider stand dies nirgends wo und der Preis für eine Fälschung war zu dem auch noch sehr hoch. Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben das ich vermute das es sich um eine Fälschung handelt. Daraufhin meint er das ich den Artikel unbenutzt und mit Originalverpackung zurückschicken kann. Das Problem ist jetzt nur das ich weder die Verpackung des Artikels habe noch, dass das Produkt unbenutzt ist. Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Ebay, Sofortkauf - Preisvorschlag?

Hallo

ich habe bei einer privat Person einen Bildschirm gekauft. Da habe ich den Verkäufer einen Preisvorschlag gemacht. In Ebay stand, dass wenn ich nicht warten möchte, einen Sofortkauf für den Artikel machen kann. Da sich der Verkäufer aber nicht gemeldet hat, habe ich den Artikel mit Lastschrift sofort gekauft. Jetzt habe ich einen EMail bekommen, dass der Verkäufer den Preisvorschlag angenommen hat. Verfällt der Preisvorschlag nicht, wenn man den Artikel Sofort Kauft?

Liebe Grüße

...zur Frage

Strafanzeige wegen Ebaybetrug?

Hallo, ich habe vorkurzem ein Michael Jackson Autogramm bei Ebay verkauft. Ein Ebaykunde schrieb mich an ich solle die Auktion stoppen oder er mache Strafanzeige wegen Betrugs da es gefälscht sei. Ich habe darauf hin, da ich es früher mal gekauft habe zur Artikelbeschreibung hinzugefügt, dass ich nicht für die echtheit des Autogrammes garantieren kann und diejenigen die denken es sei gefälscht mögen bitte nicht bieten.

Er bot trotzdem ein paar Stunden auf das Autogramm und ersteigerte es schließlich bezahlte bis jetzt aber nicht (1 Stunde später) sonder schrieb mir nur ZITAT "ebay wurde bereits aufgefordert, mir sämtliche Kontaktdaten, insbesondere die ladungsfähige Wohnanschrift zu Ihrem ebay-Account mitzuteilen."

Meine Frage ist jetzt wenn sich irgendwann wirklich herausstellen sollte, dass das Autogramm gefälscht ist wobei ich nichts damit zu tun habe, kann er mich dann wegen Betruges verklagen, denn ich habe ja in der Artikelbeschreibung angegeben, dass ich nicht für die echtheit garaniteren kann (wie oben schon genannt)?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?