Macht man sich strafbar, wenn man aus einem brennenden Haus 100 Hunde rettet, obwohl man stattdessen auch einen Menschen hätte retten können?

6 Antworten

Hello andreasbdr,

stell Dir die Situation mal folgendermaßen vor:

Du befindest Dich in dem Haus mit zig Tieren, das Haus brennt und Hilfe erhalten erst die Tiere!

Wie würdest Du diese notwendige Hilfeleistung dann einschätzen?

Wenn Du das mit ruhigem Gewissen beantworten kannst, dürfte sich die Frage in Luft auflösen.

Und wie! Das wäre min. Unterlassene Hilfeleistung. Sollte zu der getöteten Person auch noch eine persönliche Beziehung bestehen oder der Brand selber verschuldet sein, kommt auch Totschlag durch Unterlassen bis hin zum Mord in Betracht.

Nein, du hast keine Pflicht in ein brennendes Haus zu laufen und irgendwen zu retten.

Machen sich Menschen strafbar, die mich nicht Siezen, obwohl ich sie mehrmals darauf hingewiesen hab (bin volljährig)?

...zur Frage

Darf Klinik Handy mit Gewalt entwenden?

Hey, danke, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Folgendes: Meine Freundin(16) befindet sich zurzeit in einer Kinder- und Jugendklinik, wo das Benutzen des Handys prinzipell eine halbe Stunde am Tag, beim Ausgang, erlaubt ist. Da die Klinik allerdings nichts für sie ist, und sie weiß, dass sie dort, in dieser Klinik, keine gesundheitliche Besserung erfahren wird, sondern eine Verschlechterung, verweigert sie, seitdem sie da ist, alles mögliche, vorallem auch die Abgabe des Handys, bis auf das Essen etc, um eben rauszukommen. Nun allerdings hat das Klinikpersonal ihr das Handy mit Gewalt entwendet, weshalb ich sie jetzt blöderweise gar nicht mehr erreichen kann. Nun meine Frage: Dürfen die das eigentlich? Also ich weiß zwar, dass bei einer Aufnahme in eine Klinik es üblig ist, dass die elterlichen Rechte an die jeweilige Klinik übertragen werden, und Eltern ja einem Kind das Handy verbieten oder erlauben können, aber ich habe mal gehört, dass das sie das Handy nur bei einer Zwangseinweisung entwenden dürfen. Oder was ist eigentlich mit dem Eigentumsrecht? Oder ist allgemein das Entwenden mit GEWALT erlaubt? Ich hoffe Sie können mir helfen.

...zur Frage

Ist Pfefferspray nutzung strafbar?

Hallo,

Meine Frage:

Es gibt doch 2 Arten von Pfefferspray! Eins gegen Tiere also Hunde usw. Und Dann gibt es eins gegen Menschen!

In Notsituation kann man sicherlich gegen einem Menschen das dafür vorgesehene Pfefferspray benutzen! ABER jetzt kommts:

WAS IST, wenn ich einen Pfefferspray das gegen Tiere ist in eine Notsituation gegen einem Menschen verwende? Ist das Strafbar, weil ich einen Mittel, dass zum Abwehr von Menschen nicht gedacht war benutzt habe?

Und was wenn ich es benutze und dieser Mensch einen schweren Schaden davon trägt? Hafte ich für den Schaden wie zum Beispiel Verlust von Augenlicht oder die Bezahlung von teueren Operationen für seine Augen oder Nase, da durch Atmung des Gases der nicht mehr riechen kann.

...zur Frage

Von Gaffern Handy zeitweilig entwenden bis die Polizei da ist?

Angenommen in Stadt XY Bricht auf dem Marktplatz eine Person zusammen. Es sind genug Ersthelfer vor Ort, die 112 gewählt, aber ein Gaffer Filmt das. Selbst nach mehr maligen Ansprechen unterlässt er das Filmen nicht, hätte ich dann das Recht dem Gaffer das Handy zeitweilig zu entziehen bis die Polizei da ist? Natürlich würde ich dann das Handy auch wieder der Polizei aushändigen, weil durch das entziehen des Handys schütze ich ja Persönlichkeits rechte des Opfers und ihre würde. Und meiner Ansicht nach wäre es ja dann Notwehr oder? ( Man kann ja auch Notwehr bei einem Angriff auf seine Würde anwenden )

Natürlich würde ich in so einer Situation das Handy ihm nur abnehmen wen genug Ersthelfer vor Ort sind, wen ich alleine wäre hätte natürlich die Erste Hilfe Vorrang.

...zur Frage

Warum retten Hunde Menschen?

Ist vllt ne blöde Frage, aber mich würde mal interessieren warum manche Hunde, Menschen aus beispielsweise brennenden Häusern von sich aus retten. Ihr Instinkt müsste Ihnen doch sagen "da ist Gefahr da". Das müsste sie doch davon fern halten, und trotzdem bringen Sie sich selbst in Gefahr um Menschen zu retten.

Ich spreche jetzt nicht von ausgebildeten Hunden sondern von ganz gewöhnlichen Hunden.

...zur Frage

Können Menschen knurren

Können Menschen das lernen? Wenn nicht,was haben Hunde denn,dass sie es können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?