Macht man sich strafbar wen man mangas von manga rockt downloadet?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Unabhängig davon, was das Gesetz sagt oder wie wahrscheinlich es ist, dass du erwischt wirst, bla und Blubb, solltest Du Dir eher eine andere Frage stellen. Wie würdest du es finden, wenn du Dein Geld mit dem Zeichnen oder Verlegen einer Manga-Reihe verdienst? Tolle Sache, oder? Und plötzlich die Absätze immer geringer werden, weil irgendwer die Manga, die Du gezeichnet oder deren Lizenz du teuer erworben hast kostenlos ins Netz stellt. Wie würdest Du Dich fühlen? Schlecht oder? Dann versuchst Du gesetzlich was auszurichten, gehst zu nem Anwalt oder dem verbraucherschutz und die sagen Dir: "Tut uns leid, das ist ne Grauzone." So, und dann stehst da, und dein angestrebter Verdienst ist locker um ein Fünftel reduziert, weil zwar alle dein Werk lesen wollen, aber keiner dafür Geld bezahlen will. Während in Deutschland die Preise für Anime eher runtergefahren sind, sind die Preise für Manga in den letzten 10 Jahren extrem in die Höhe geschnellt. Mangabände zum Preis von 5 Euro gibt es so gut wie gar nicht mehr. Aber es könnte sie zu dem Preis geben, wenn die Konsumenten (denn DAS sind definitiv keine Fans) sich in ihrer Grauzone suhlen und es einfach im Netz lesen.

klar das was ich auch aber denkst du ich hab bock mit ne manga buch ihm bus zu sitzen und lesen auf den handy geht das einfacher aber ich hab die wieder gelöscht

0

Ich lese Mangabände überall. Mir ist das egal, was meine Umwelt denkt oder wie handlich das ist. Wenns mich interessiert, lese ichs egal wo. Allerdings habe ich ein paar Sammlerstücke, die ich nie ausserhalb meiner Wohnung rumschleppen würde.

0

Das kommt darauf an, ob die Seite legal oder illegal ist...

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Downloaden ist Illegal, allerdings hat die Polizei besseres zu tun als zu dir kommen wegen Filmen / Bücher etc. die du dir holst.

Also hol sie dir, keine Angst.

Ganz einfach, viele Mangas sind hier überhaupt nicht lizensiert. Du musst lediglich bei Wiki nachgucken. 

wie meinst du das hab fairy tail gedowlordet xD

0
@Sahinno1

Ja das ist dann illegal, denn das ist auch in DE lizensiert.

Gucken Sie doch einfach bei Wiki

0

also fairy tail hat ihn de ne lizenz aber klar dow ist nicht gut 😢😢😢☺☺

0

Lese mit der App Manga Rock auch viele Mangas, hab keine Angst da passiert schon nichts

Man macht sich strafbar, ja, aber ich schätze das die Wahrscheinlichkeit das du wirklich eine Strafe bekommst so bei 0,001% liegt.

Wenn diese App vom Playstore oder was auch immer ausgestellt wurde dann ist es nicht illegal.

Sonst würden solche Apps nicht dort landen.

Kenne zwar die App nicht, aber wenn du eine Urheberrechtsverletzung begehst, dann ja.
und das kann teuer werden, durfte leider schon Erfahrung damit machen.

Alles, was du kostenlos downloadest, ist illegal, ich nehme an, das ist keine Serie (kenne mich mit Mangas und Animes und so nicht so aus), aber wenn doch ist es legal, sie online zu streamen, wenn es ein Buch/Comic oder whatever ist und du es online irgendwo lesen kannst, ist auch das legal, solange du es nicht runterlädst

nicht alles, nur was was einem Urheberrecht unterliegt, zu dem ich keine Berechtigung habe und illegale sachen

0
@miranya

Aber das meiste ist sowieso urheberrechtlich geschützt, deshalb würde ich kein Risiko eingehen, wenn man sich nicht sicher ist

0

hab die mangas gelöscht aber die app nicht da ich dort die neuen capital lesen kann xD

0
@Sahinno1

Solange du die Kapitel nicht downloadest, die App ist (zumindest wenn sie aus dem App/Playstore ist) nicht illegal :)

0

also die hab ich aus dem app / Playstore seid ne jahr drin hab jetzt den Update fur die app gemacht doch die app ist auf sore nicht mehr find par

0

Was möchtest Du wissen?