Macht man sein Abitur auf dem Gymnasium?

7 Antworten

Diese Frage kann man eigentlich nicht beantworten, man kann nur einige Aspekte beleuchten.

Wenn Du die Berechtigung für Gymnasium erreichst, kannst Du in der Oberstufe eines normalen Gymnasiums einsteigen oder aber in die Oberstufe einer Gesamtschule oder eines beruflichen Gymnasiums.

Gegen ein normales Gymnasium spricht, dass Du dort u.U. nicht bei allen Lehrkräften gerne gesehen wirst. Früher konnte ein Realschüler überhaupt nicht dorthin kommen, sondern es gab nur spezielle Aufbaugymnasien. Probleme könnte es auch mit der 2. Fremdspache geben. In Latein kannst Du dort nicht mehr einsteigen, bliebe nur auf Französisch aufzubauen, bei deutlich höherem gymnasialen Niveau. Die Lehrkräfte haben alle eine fachwissenschaftliche Ausbildung.

Auf der Gesamtschule hast Du ebenfalls nur hervorragend ausgebildete Lehrkräfte, wie auf dem Gymnasium. Nur fangen dort eben neben den Gesamtschülern auch viele qualifizierte Realschüler und auch einige begabte Hauptschüler an, so dass man dort gewohnt sein wird sich darauf einzustellen.

Dasselbe gilt für berufliche Gymnasien. Allerdings ist man dort zu den beruflichen Fächern verpflichtet und das übrige Angebot lässt vielleicht zu wünschen übrig (Kunst, Musik, Philosophie ?). Meist kann man dort z.B. mit Spanisch beginnen oder auch Abitur mit nur einer Fremdsprache machen. Ausserdem kann es sein, dass besonders die älteren Lehrer dort keine fachwissenschaftliche Ausbildung vorweisen können. Das ganze sind wohl eher aufgeblähte Höhere Berufsfachschulen im Hinblick auf die Abiturzentralprüfungen. Bayern hat Berufsgymnasien gar nicht erst eingeführt !

Okay ich fang mal von vorne an:

1. Bewerben musst du dich in der Regel nicht, ausser deine Schule ist keine Gesamtschule oder kein Gymnasium, dann musst du dich natürlich an einer entsprechenden Schule mit deinem erfolgreichem Realschulabschluss anmelden oder eben bewerben, wenn man das so nennen will.
  2. Dann folgen drei Jahre in der sog. Oberstufe (2 in G8 Bundesländern). Bereits vor dem ersten Besuch der 11. Klasse wählst du deine sogenannten Leistungskurse, in denen du auch später dein Abitur, also die Endprüfungen schreibst.-> Du besuchst also sogenannte Grund- (=normales Leistungsniveau) und Leistungskurse (=erhöhtes Leistungsniveau; stärkere Vertiefung versch. Themen als in den Grundkursen)
  3. Ab der 12. Klasse sammelst du dann Punkte für dein Abitur.->Je mehr Punkte du sammelst, desto besser wird später dein Abitur-Schnitt sein. Fang also früh an gute Noten zu schreiben.-> Um dein Abitur schreiben zu dürfen brauchst du eine bestimme Punkteanzahl!
  4. Am Ende der 13. Klasse wird in den zuvor gewählten Leistungskursen das sogenannte Abitur geschrieben, das sind im Prinzip ganz lange Klassenarbeiten.
  5. Nach diesen schriftlichen Prüfungen werden in, von dir gewählten Grundfächern das mündliche Abitur abgehalten, d.h. du trägst vor ein paar Lehrern ein bestimmtes Thema vor, quasi eine etwas längere Präsentation. Danach werden dir dann noch Fragen gestellt, meist zu einem anderem Thema.

Sooooooo, das war mehr oder minder ein grober Überblick, da die Regelungen in den Bundesländern leider meist ziemlich versch. sind.

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen,

Greetz

Reddington

Also: Auf ein Gymnasium kommst du mit einem Bestimmten Notenschnitt. (Übliccherweise um 3.5-3.9 jedoch mit höchstens einer 4 in einem Hauptfach) Wenn du dein Abitur dort machen möchtest, musst du ersteinmal verschiedene Kurse wählen. 3 Davon sind "Leistungskurse" also deine neuen "Hauptfächer" die Regeln was man wann wie wählen darf sind aber sehr kompliziert. Du bleibst dan 3 Jahre auf dem Gymi. Du kannst ebenso eine IGS besuchen, das Abi dort ist gleichwertig. Wenn du dich anmelden möchtest gehst du auf die Internetdomaine deiner Zukünftigen Schule. Dort wird es irgendwo einen Bogen zum Ausfüllen geben. Den füllst du am besten mit deinen Eltern aus!

Anmeldung ist meistens am 15-17 Februar! Dan gibst du den Bogen in der Schule ab. Frag dich halt durch.

Aber wichtig: Wenn du dir eine Schule ausgesucht hast vereinbare lieber nochmal ein Gespräch mit dem dortigen Oberstufenleiter/rin. Der wird dir alles Schulspezifische erklären.

Ausbildung abbrechen und Abitur?

Hallo, ich habe vor einem Jahr meinen Mittelschulabschluss erworben und hab jetzt seid einem Jahr eine Ausbildung. Nur ist es leider so, dass mir die Ausbildung so garkeinen Spaß macht und ich mehr Putzhilfe als Azubi bin. Jetzt würde ich gern meine Ausblidung abbrechen und Abitur machen nur an welchem Gymnasium? Abendgymnasium hab ich schon geschaut und gefragt, da muss ich erst 18 sein. Und normales Gymnasium geht ja nicht, da ich schon eine Ausbildung angefangen hab. Wo und wie mach ich das nur ?

...zur Frage

ich war auf der realschule, jetzt mach ich das abitur, kann jemand sagen ob der sprung von der realschule auf's gymnasium seehr schwer ist wie manche das sagen?

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium? (Bayern)

Also ich gehe in die 8 Klasse einer Realschule in Bayern. Ich belege den Wirtschaftszweig BWR. Nun habe ich mich in letzter Zeit gefragt, ob ich nach der Abschlussprüfung auf das Gymnasium wechseln sollte. Ich würde Französisch selbst nachlernen, natürlich mithilfe einer Lehrerin oder eines Lehrers. Ich habe nämlich vor ein Abitur zu machen. Kein Fachabitur sondern halt richtig. Nun wollte ich euch fragen ob es gut ist auf das Gymnasium zu wechseln? Ich weiß bescheid, dass ich einen bestimmten Notendurchschnitt erreichen muss, aber ich möchte unbedingt Abitur machen.

Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Was passiert, falls ich das Gymnasium nicht schaffe, und auf eine Realschule gehen muss? (schlechte Noten)

Falls ich dann auf einer Realschule bin, kann ich dann noch trotzdem nochmal auf das gleiche Gymnasium wechseln, um Abitur zu machen?

...zur Frage

Nach Realschule Fos oder Gymnasium schwieriger?

Ist nach der 10 Klasse Realschule das Gymnasium oder die Fos schwieriger um das Abitur zu bekommen? Weil auf der Fos sind ja alle 2 Wochen oder so Praktika!

...zur Frage

Was soll ich studieren um "reich" zu werden?I

Hallo Community, Ich bin 18 Jahre alt und besuche zurzeit die 12. Klasse am Gymnasium im G9 System. Meine Stärken sind Mathematik, Chemie, Wirtschaft und englisch. Ich werde nach dem Abitur studieren.

Ich will später all das meiner Familie zurückgeben können, was sie mir heute gegeben haben.

Ich will einen Beruf mit den man viel Geld verdienen kann und das relativ schnell nach dem Einstieg.

Bitte kommt nicht mit antworten wie "Mach was dir Spaß macht" Den das war meine Frage nicht.

Mary

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?