Macht man sich strafbar wenn man auf illegalen Seiten Serien oder Filme nur anschaut?

8 Antworten

Laut dem BGB ist streamen legal, nur die Speicherung nicht mit der Ausnahme, solange dies technisch nicht anders möglich ist. 

Jedoch wurde mit dem BGH Urteil erwirkt, dass bereits das besuchen solcher Seiten strafbar ist. Ebenso auf Youtube und co. unrechtmäßige Videos können geahndet werden.

Aber um deine IP zurückverfolgen zu können müssten die Betreiber von den fragwürdigen Seiten hochgenommen oder deren Server gehackt werden, wobei letzeres ebenfalls eine Straftat darstellen würde.

Ist es für dich legal, wenn du ein T-Shirt aus einem Geschäft klaust und es dann nur anguckst und nicht anziehst? Oder wenn du es weiter verschenkst? 

Ich glaube du kommst selber darauf, ob es legal oder illegal ist einen normalerweise kostenpflichtigen Inhalt zu konsumieren ohne dafür in irgendeiner Art und Weise zu bezahlen. 

Da das anschauen (wie auch der illegale Download) erst gar nicht von der Justiz verfolgt wird, gibt es dazu noch kein Urteil. DAher ist es weiterhin eine Grauzone.

Du musst nur sicherstellen, dass du wirklich nur streamst und guckst, und  du nicht gleichzeitig auch wieder anderen den Stream uploadest. Immer mehr Seiten machen es nämlich so (Filesharing)

42

erzähl keinen Unsinn!

Erstens wird es natürlich verfolgt, auch wenn es der Justiz vielleicht egal sein mag, von den Rechteinhabern und deren Anwälten wird das natürlich verfolgt

Zudem ist es keine "Grauzone", das Urteil des EuGH hat vor einigen Monaten jegliche Unsicherheiten beseitigt und ganz klar definiert dass Streamen von unrechtmässig zur Verfügung gestellten Materials illegal ist

0
60
@GammaFoto



Erstens wird es natürlich verfolgt,


Aber eben nicht von der Justiz. 



, von den Rechteinhabern und deren Anwälten wird das natürlich verfolgt


Aber nur das Filesharing. Das Streamen an sich ist gar nicht verfolgbar.



das Urteil des EuGH hat vor einigen Monaten jegliche Unsicherheiten beseitigt und ganz klar definiert dass Streamen von unrechtmässig zur Verfügung gestellten Materials illegal ist


Nein, hat es eben nicht. Bei dem Urteil ging es um ein technisches Gerät zum Streamen, aber eben nicht ums Streamen an sich.

0

Macht man sich straftbar wenn man illegal Anime schaut?

Ich gucke Anines eigendlich immer auf Bs.to weil es auf legalen Seiten viel zu wenig Auswahl gibt. Mach ich mich so strafbar?

...zur Frage

Ist der download von der burning series app strafbar?

Ich weiß ja das das ganze illegal ist oder so aber es würde mich mal interessieren ob man dafür bestraft werden kann. Weil bei der app oder auch bei der seite steht es wäre alles legal, kann man dann trotzdem dafür bestraft werden wenn man die app auf seinem gerät hat? Ich kenn mich mit dem thema nicht aus aber mir wurde mal erzählt das es nur strafbar ist serien oder filme zu downloaden aber nicht zu streamen. Mit der app downloade ich ja was aber nich die serien oder filme sondern nur die app.

...zur Frage

Guter Streaming Dienst?

Hallo ich suche einen Streaming, der neuer Filme anbietet, sowie Blockbusters Filme.

Serien sind nicht wichtigt

Keine Illegalen Seiten!

vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Habe ich mich strafbar gemacht? Konsequenz..?

Also... mein Exfreund hat mir mal seine Psn-Anmelde Daten gegeben. Und joa... Ich habe den Passwort und die Email-Adresse geändert. (vollkommen gerecht, er hat's verdient)

Jetzt droht mir seine Mutter 😂😂 dass sie mich anzeigen und ich mich strafbar mache.

Er hat doch Pech gehabt wenn er einfach seine Daten freiwillig weitergibt..? Er hat sich selber gegen die Nutzungsbedingungen von Sony verstossen weil das s.g Sharing machen wollte.

...zur Frage

Besteht zurzeit ein hohes Risiko bei schauen von serien auf illegalen seiten erwischt zu werden?

...zur Frage

search engine verweist auf links mit illegalen downloads, Illegal?

Macht sich der Betreiber einer Suchmaschine strafbar wenn diese auf illegale download links von seiten wie mediafire verweist ´?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?