Macht in diesem Faux-Pax Test jede Frage einen Sinn?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da ist einiges nicht so ganz höflich....

1. Vicky hätte sich erstmal nur dazu stellen sollen, um ihre Absicht darzustellen, am Gespräch teilnehmen zu wollen. Sie kann höchstens noch fragen: "Darf ich stören?"

2. Vicky sollte nicht einfach mit "Hey...." ins Gespräch reinplatzen.

3. Wenn Vicky schon reinplatzt und selber initiativ wird, hätte sie sich zuerst Sarah vorstellen sollen und dann warten, dass Sarah sich vorstellt. Jemanden auszufragen ohne sich vorher selber zu erklären ist sehr unhöflich.

4. Wenn Oliver sieht, dass sich Vicky dazustellt, müsste er als gemeinsamer Bekannter und als Gastgeber sofort die Initiative ergreifen: "Kennt ihr euch schon?". Wenn nein, ist es seine Aufgabe, die Mädels gegenseitig vorzustellen: "Darf ich vorstellen, das ist Sarah, meine Nachbarin und das ist Vicky, eine gute Freundin."

5. Man fragt als guter Gastgeber nicht, ob jemand was haben möchte, sondern was er haben möchte. Oliver: "Was darf ich euch denn zu trinken bringen?".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Revic
19.10.2016, 20:20

Du hast hier etwas falsch verstanden. Sarah ist die Person, die zu Vicky und Oliver dazustößt.

1

In dem Fall hätte Oliver, der als einziger beide kennt, die beiden einander vorstellen sollen.

Oliver weiß nicht, was er dazu sagen soll und weicht aus...

Kommentar von kim294
19.10.2016, 12:59

Nicht nur, weil er als einziger beide kennt, sondern auch in seiner Rolle als Gastgeber.

0

Den faux pas hat Olliver begangen: er hätte Sarah und Vicky einander vorstellen müssen.

Ich denke, hier werden 2 Fehler beschrieben: Zum einen stellt sich Sarah Vicky nicht vor und zum anderen unterbricht Olliver unhöflich das Gespräch zwischen Vicky und Sarah (die sich dadurch ja wiederum Vicky zumindest nicht sofort vorstellen kann).

Was möchtest Du wissen?