Macht ihr eure Finanzen selbst oder lasst ihr die machen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich mache die Steuererklärung selbst, mit der Steuer-Spar-Erklärung. Für Elster alleine ist es mir zu kompliziert. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit es Steuerhilfeprogramme gibt, machen wir unsere Steuer selbst und haben damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Konz von Buhl Data Service ist eine günstige Version vom Wiso Programm. 4,99 €

Dann Elster ohne Signatur, Rest wird ausgedruckt, unterschreiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Üblicherweise ist jeder selbst dafür zuständig, seine Finanzen zu "machen".

Sollte es aber um Steuerangelegenheiten gehen ...

Die mache ich selbst, lasse mich aber gelegentlich gezielt beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mache ich selber. Ist ja auch nicht unendlich schwer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mache ich selber - ich habe (ursprünglich) Industriekaufmann gelernt, da schaffe ich das schon selbst ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das mache ich seit Jahren selbst.

Früher hatte ich mal eine Steuerberaterin, aber die hat so unverschämt zugeschlagen, dass es sich für mich kaum noch gelohnt hat. Seitdem mache ich das selbst und weil es bei mir nicht viel abzusetzen gibt, ist das auch kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich mach die selber, habe aber auch einige Jahre in dem Bereich gearbeitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lasse ich machen  -  von meiner Tochter :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach ich selber, ich hab's gelernt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Onkel macht meine aber ich werde das wohl irgendwann mal selber machen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

machen es alleine mit Elster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?