Macht ihr euch Sorgen, wegen der Inflation?
6 Antworten

Nein, nicht wirklich. Ich mach mir wegen solchen Dingen generell wenig Gedanken. Erspart einen Haufen Stress 😋

Das weißt du doch gar nicht, wie andere Nutzer hier ihr Geld angelegt haben

Ahja, ein Schüler. Du bist echt witzig, was willst du denn bitte besitzen? Ein 25 Euro-Sparplan auf den MSCI-World?

DU meinst zu wissen, was andere Menschen mit ihrem Geld machen. Das ist anmaßend, denn das kannst du gar nicht wissen. Ich weiß auch nicht, was andere Leute mit ihrem Geld machen.
"Ich gebe mein Geld für Markenklamotten und Appleprodukte aus"
Das ist natürlich besser wie meine Aktien und meine Eigentumswohnung :-)
Aber da Apple und auch Adidas und Nike und andere Markenhersteller in meinen ETFs sind, sicherst du mir meine Gewinne, Dankeschön!

Falls dich das Thema interessiert, gibt es hier gute und verlässliche Infos:
Finanzfluss
Talerbox
Finanztip
Das sind YouTube-Kanäle mit viel Grundwissen, die dir nichts verkaufen wollen, sondern einfach aufklären.

Nein, ich kann es eh nicht ändern. Die Dinge des täglichen Bedarfs muss ich kaufen genauso wie ich heizen muss und mein Mann tanken muss.
Augen zu und durch, gut kalkulieren und nichts kaufen, das man nicht braucht.

Ich habe Angst, dass ein Brot bald 10, 20, 50 oder 100 Euro kostet und dass wir im nächsten Winter verhungern oder erfrieren (kein Gas) werden und nicht mehr wissen, womit wir den Sprit bezahlen sollen, um zur Arbeit zu kommen

aber nicht, wenn Du 100 km bis zur Arbeit benötigst und es in einer ländlichen Region keinen nutzbaren Nahverkehr gibt

Dann drehe bitte du zuerst die Heizung bei dir aus und stelle den Strom und das Wasser ab. Dein Essen kannst du im Erdhügel lagern und Wäsche kannst du mit der Hand am Bach waschen. Kochen kannst du über dem Feuer, das du aus Holz gemacht hast und wenn du aufs Klo musst, bitte im Garten verscharren, das spart Wasser. Duschen kannst du, wenn es gerade regnet.

Dann läufst du ab heute am besten ÜBERALL hin oder nimmst dein Fahrrad.

Der Tankrabatt ist lächerlich, Sprit kostet trotzdem noch mehr als vor 1 oder 2 Jahren. Außerdem wird der nicht reichen, wenn die Ölleitung Druschba aus Russland nach Schwedt geschlossen wird, was wiederum die Preise hoch treibt

Ist scheisse aber ändert auch nix wenn ich deshalb Filme schiebe

nein. mach ich nich

Wer sein Geld auf dem Bankkonto bei Geldentwertung durch die Inflation und Negativzinsen lässt.