Macht ihr euch Notizen für den Alltag?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Kaufe dir doch einen Terminplaner, wo du jeden Abend reinschaust und deine Termine überprüfst für den nächsten Tag.

Oder du hängst dir Zettel an deinen Küchenschrank, den du jeden Morgen aufmachst (z.B. wo der Kaffee steht), dann vergisst du auch nichts.

Allerdings musst du da auch hinschauen und das nicht vergessen.

Fürs Einkaufen gibt es Pinnwände für deine Wand, da kannst du dir deine Einkäufe aufschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bernddasbrotxxx 01.06.2016, 22:10

Danke, mich interriesiert aber vorallem ob es normal ist dass ich wirklich sogar plane was ich wann und wie zu wem sage und so.

0
Turbomann 01.06.2016, 22:17
@bernddasbrotxxx

Na ja, was ist schon normal und was nicht.

Die einen können sich vieles behalten und die anderen schreiben sich das auf und handeln spontan.

Wichtig ist doch, dass du so wie du es machst, damit klarkommst.

Bei mir ist es halt der Terminplaner, den man geschäftlich gebraucht hat und das ist geblieben.

Fakt ist aber, dass die Menschen heute immer mehr vom Gehirn her unflexibel werden, weil man für alles eine App braucht wo man erinnert wird.

Wenn das Handy mal ausfällt, dann ist man hilflos.

Früher hatte man zig Telefonnummern auswendig gewusst und heute guckt man ins Handy rein. Die flexible Merkfähigkeit lässt da schon nach.

0

Deine Notizen sind eine von mehreren Möglichkeiten, den Alltag zu bewältigen. Andere Menschen nutzen vielleicht ähnliche oder auch andere Strategien, aber offenbar funktioniert dein System für dich und deshalb ist es vollkommen angemessen, es beizubehalten. Vielleicht kannst du es aber noch optimieren, um deinem Wunsch nach Spontaneität näher zu kommen. Beispielsweise könntest du dir gezielte Freizeit-Termine legen (zum Beispiel Dienstag zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr), in denen du dir bewusst nichts vornimmst, um ganz spontan zu tun, worauf du Lust bekommst. Außerdem kannst du Spontaneität zeigen, indem du spontan soziale Freizeit-Termine machst, beispielsweise mit Freunden oder Verwandten. 

Ich mache übrigens für manche Dinge Notizen und für andere nicht. Ich lege mir aber Erinnerungsgegenstände in den Weg.

Ich mach mir oft am Wochenende eine Checkliste für das Wochenende, damit ich weiß was ich noch machen muss und wo ich sein muss. Das hilft mir auch, da ich oft mal was vergesse. Aber da mein alltag sehr gleich aussieht, müsste ich das persönlich nicht machen. Ist aber auch nicht schlimm!:).
Ich habe mir zuerst checklisten auf papier notiert, habe aber das jetzt aber aufs Handy übertragen, da ich es eh oft bei mir habe.

Ja, auf jeden Fall. Könnte allerdings vllt auch an psychische Hintergründe wie Autismus liegen. Ich mache mir am Wochenende eine Liste, was ich mache. In der Woche was ich für HAs machen muss. Eine Lernliste, was ich wann lerne und wie lange. Manchmal auf Spickzettel, manchmal digital.

Ich beneide Menschen, die solche Listen führen, denn mir gelingt das nicht. Das entlastet das Gehirn und man kann sich auf anderes konzentrieren. Wenn ich was aufschreibe, dann verliere ich den Zettel oder finde ihn gerade nicht, wenn ich ihn brauche.

Turbomann 01.06.2016, 22:12

@ bikerin99

So so, dann gehörst du zu den Menschen, die sich einen Knoten ins Taschentuch machen und dann vergessen, warum sie den gemacht haben? (grins)

0
bikerin99 01.06.2016, 22:13
@Turbomann

Nein, Knoten ins Taschentuch habe ich mir noch nie gemacht. :)

2

Ja, ich habe einen großen Wandkalender, da trage ich alle möglichen Termine ein. Vielleicht solltest du dir auch so einen zulegen und ihn entsprechend beschriften. Klar und übersichtlich erkennt man dann auf einem Blick was zu erledigen ist.

Wenn icb mir notizen mache dann auf meinem handy (Memos)^^

Nein, mache ich nicht und das ist ein gutes Training für´s Gehirn.

Nein, mache ich nicht. Es ist aber auch normal, wenn man es macht. Vielleicht sogar besser.

Ich schreibe immer auf, was ich noch erledigen muss. Bei mir liegen überall Post-its herum :P

Keiner. Aber ich Plane immer im Kopf was ich mache auch wenns sonnlos ist haha. Bis 0 uhr PC und dann noch Yt bis um? Mhm xD ka warum das plane ich alles haha.

Gute Methode, um den Kopf zu entlasten.

ich baller alles in mein handy..und wenns wichtig ist mit erinnerung...man kann ja nicht an alles denken ; )

Was möchtest Du wissen?