Macht ihr ein Abitur?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ich möchte mein Abitur machen 43%
ich habe mein Abitur schon gemacht 31%
ich möchte mein Abitur nicht machen 14%
Ich habe mein Abitur nicht gemacht & es ist okay 11%
Ich habe mein Abitur nicht gemacht & bereue es 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich habe mein Abitur schon gemacht

Mit 14 hat doch noch keiner gewusst, was man werden will, das ist völlig normal. Auch Jahre später ist es nicht schlimm, es noch nicht zu wissen, das geht vielen so. Ich bin jetzt 20, studiere (Medien und Kommunikationswissenschaft, danach kann man z. B. Journalist oder Kameramann/-frau werden oder in der PR-Abteilung eines Unternehmens arbeiten usw.) und habe immer noch keine genaue Vorstellung, wohin es mich später bringen wird. Ich habe einfach aus Zeitüberbrückung das Abitur gemacht, weil … was hätte ich denn sonst machen sollen? Die Allermeisten meiner Abitur-Klasse haben das Abitur – wie ich – nur gestartet, weil man noch nicht wusste, was man werden möchte. Das Abitur in der Tasche zu haben, kann nie schaden, das ist immer gut – danach steht einem die Welt offen. Von daher kann ich Dir nur raten, es auch zu machen, auch wenn Du jetzt noch nicht weißt, was Du werden möchtest :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe mein Abitur nicht gemacht & es ist okay

Hab mein Abitur Ende 2018 abgebrochen zu Beginn der 13. Klasse (berufliches Gymnasium). Ich war den Stress einfach nicht gewachsen.. Habe mich knapp 2 Jahre gequält, weil ich die ganze Zeit dachte ICH MUSS ES MACHEN. Ich glaube ich litt schon fast unter Depression.. Ich habe so lange nachgedacht aber ich bin froh den Schritt gemacht zu haben, weil ich glaube ich war kurz vor einem Zusammenbruch.
Ich bereue es gar nicht. Ich habe jetzt die Fachhochschulreife und bin in einer Ausbildung :)

ich wollte eh nicht studieren und wenn, dann kann ich das mit meiner Fachhochschulreife immer noch.

Also wenn sich irgendjemand so fühlt, wie ich mich damals, zögert nicht. Habt keine Angst! Denkt natürlich erstmal gut darüber nach, aber wenn ihr wirklich denkt es ist das richtige für euch, dann tut es. Denkt dabei nicht an andere, wie an eure Eltern etc.
Man findet danach immer einen Weg :)

ich habe mein Abitur schon gemacht

Wenn du nicht planst etwas zu studieren, dann lass das Abi sein. Probier dich in der Zeit lieber bei verschiedenen Ausbildungen aus, wenn du dir nicht sicher bist, was du machen willst. Auch ein Freiwilligenjahr kann viel bringen (Zeit zum nachdenken, ein bisschen Geld, neue Lebenserfahrungen und vielleicht sogar ein Beruf den du machen willst)

ich möchte mein Abitur machen

Ich m12 möchte mein Abitur machen, da man dann viel mehr Möglichkeiten für Berufe hat. Ich weiß wie du auch nicht genau was ich werden will, aber die Sachen die mir gefallen, kann man nur mit Abitur machen.

Ich will Grafikdesigner, Programmier, Artzt,Lehrer,Pilot,Wissenschaftler oder Forscher werden. Und noch ein paar andere Sachen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler

danke ich dir auch! :)

Grafikdesigner kannst du auch ohne Abitur werden

ich möchte mein Abitur machen

Ich versuche es zumindest. Es ist der höchste Schulabschluss und öffnet im Idealfall die meisten Türen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer