Macht Gewicht bei Autos so viel aus?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

Gewicht muss man beschleunigen, bremsen und um die Ecke wuchten deswegen wird das Auto mit dem geringen Gewicht bei dem selben Leistungsgewicht immer schneller sein. Abgesehen vom für Topspeed wichtigen Leistung zu Luftwiderstandsverhältniss.

Deswegen kann eine simple Lotus Elise auf der Rennstrecke Kreise um einen BMW M6 fahren

Gewicht ist eines der wichtigsten Dinge für eine hohe Geschwindigkeit und schnelle Beschleunigung. Denk doch mal daran warum Sportwagen immer leichter werden. Sie werden mit Kohlefaser ausgestattet weil das sehr sehr leicht ist.

  1. es ist ein audi, also nur für rentnerfahrten gedacht.

  2. gewicht ist a und o! Ein Lotus Elise z.b. wie nur 830kilo bei 192ps. Das macht ihn zum porschekiller obwohl nichtmal ein Turbo verbaut ist.

Ich hatte mal ein Sportcoupe mit knapp 143ps und 1175kg gewicht und hab damit alle Golf4 und 5 GTI's langemacht. Wobei ein GTI auch keine herausforderung ist :D

Audi ist was für Rentner? Ok, ich werde meinem Opa demnächst mal einen Audi RS3 vorschlagen. Sein Auto kommt langsam in die Jahre. Danke für den Tipp.

0
@Ramin663

Ein GTI ist keine Herausforderung? Für ein Auto mit 143 PS das 1175 kg wiegt, mit sicherheit. Der Golf 5 GTI ist gerade mal 150 KG schwerer als deiner. Wenn du den tank voll hast und etwas zu fett bist, sind beide gleich schwer und der Golf hat 60 PS mehr. Musste mir mal verraten wie du an so einem vorbei kommen willst.

0

es sind das mehrgewicht und der luftwiderstand...ausschlaggebend ist immer das verhältnis kg/ps, je kleiner, desto stärker ist das auto...denk mal an die f1 autos, das gewicht ist dort auf ca. 650 kg begrenzt, die ps zahl dagegen nicht, letzendlich sind die aerodynamik und die reifen entscheidend...

Es kommt auf das sogenannte Leistungsgewicht an, genau weiß ich aber das gewicht von den autos nicht. Beispiel

Audi A6 1800kg / 200ps= 9kg pro PS

Fiat panda 1100kg / 100ps= 11kg pro PS wenn der panda jetzt um 25ps mehr hätte würde er vileicht sogar schneller sein!!

Ich sehe gerade in den Technische Daten das der 985 KG wiegt :) kein Wunder das es so knapp war.

0

Was möchtest Du wissen?