Macht Europa seine Industrie kapput?
Zb auto mobil Industrie kleine Autos mit Verbrennungsmotor werden nicht mehr hergestellt oder vertrieben wegen zb auch Umweltschutz weil sie nicht wirtschaftlich umrüsten lassen wie ein suv so errdendiese kleinen Autos eingestellt (komisch sonst gibt es sonst immer subventionieren warum nicht für klein Fahrzeuge)
Da fragt man sich schon wir brauchen kleine Autos für Umweltschutz und keine super unnötig viehicels die groß sind
Und die Alternative im kleinen Wagen Sektor sind nur noch China ect
3 Antworten
Hallo
Die EU ist bestrebt europäische Betriebe und Bauern zu ruinieren. Die Überbürokratisierung und unsinnige Vorschriften treiben Betriebe hauptsächlich in Ostländer und die Bauern werden immer weniger.
Aber von Südamerika soll alles kommen, ganz egal wie es dort erzeugt wird
Gruß HobbyTfz
Deutschland steht nach den USA und China auf Platz 3 der weltweiten Exportleistung, Frankreich auf 7, Italien auf 8 Spanien auf 13. (Stand 2023, aber daran hat sich nicht viel in 2024 geändert)
Das betrifft zwar alle Industrien nicht nur die Automobilindustrie aber das zeugt jetzt nicht wirklich von einer kränkelnden Wirtschaft oder was meinst du?
Trotz vieler internationalen Krisen wie Covid und dem Ukrainekrieg, steigt die Wirtschaftsleistung weiter, nur schwach aber sie fällt immerhin nicht.
Ich kenne deine Definition von "kaputt machen" nicht aber für mich sieht das nicht aus als würden wir den Karren gegen die Wand fahren.
Man kann darüber diskutieren wie klug das outsourcen einiger Industriezweige wie Solarpanels war, aber kaputt ist hier noch lange nichts und es ist auch kein starker Negativtrend stand heute in Sicht.
Kleinstwagen werfen den deutschen Herstellern nur nicht mehr genug Profite ab bzw. passen nicht mehr in deren "Premium-Image", das hat nichts mit Umweltschutz zu tun, Mitsubishi hat seinen Space Star durch 6 Abgasnormen gebracht, und Toyotas 1KR-FE-Motor hat 7 Abgasnormen, zuletzt im Yaris geschafft.
Diesel-Kleinwagen verschwinden zunehmend, weil die nötige Technik zur Abgasnachbereitung immer größer und teurer wird. Das Problem liegt aber eher am Dieselkonzept insgesamt.
Kleine, sparsame Verbrenner sind bereits in der KFZ-Steuer sowie an den Tankstellen subventioniert. Oder was meinst du?
Ehr das die Abgas technische Dinge für Kleinwagen subventioniert wir können nicht nur bald suv fahren
Wozu? Es gibt Abgasnormen, an die halten sich alle, und gerade Kleinwagen haben, solange kein Dieselmotor drin steckt, damit noch die geringsten Probleme (dank Saugrohreionspritzung brauchen die keine OPFs und die kleinen Motoren sind flott auf Temperatur).
Subventionieren wir das klappt ja sonst auch