Macht es überhaupt Sinn, die Zeitung zu lesen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Jeden Tag kommen neue Nachrichten, aber wenn man sie nicht wahrnimmt, weiß man nichts mehr über die Welt. Außerdem gehen manche Themen auch noch über mehrere Wochen und sind daher noch längere Zeit aktuell, wie z.B. Lokführerstreiks oder Bauarbeiten auf den Autobahnen.

Also ich würde sagen, du solltest weiterhin regelmäßig Zeitung lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es macht Sinn, eine Zeitung zu lesen, weil da nicht nur aktuelle Ereignisse aneinander gereiht stehen wie im News Tickker, sondern Kommentare,man kann sich eine Meinung bilden durch die Sichtweise anderer Leute, darüberhinaus sind Ereignisse nicht statisch (z.B. Griechenland will raus aus der EU) sondern unterliegen einer Entwicklung, die Du täglich verfolgen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht aktuell sein heisst doch nicht, dass über Nacht alles zur Lüge geworden, was in der gestrigen Zeitung stand. Man kann sich nur dann vernünftig informieren, wenn man täglich liest und das Gelesene logisch in Zusammenhang bringen kann. Die Welt ist so komplex und so schwierig, man kann nicht mit einmal lesen alles verstehen. Ausserdem verschieben sich manche Sachverhalte und Sichtweisen, weil Journalisten immer wieder Informationen heranschaffen, und das unter hohem Zeitdruck. Journalisten machen eine kurze Vorbewertung, was für sie wichtig ist. Die eigentliche Bewertung und Kombination sowie die Filterung, was für DICH wichtig ist, muss jeder Leser selber machen.

Und wer Geld und Zeit genug hat, kauft sich auch ein paar andere Zeitungen, um kritisch vergleichen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur weil es die "Aktuelle Tageszeitung" ist, heißt es ja nicht gleich, dass sie am nächsten Tag nicht mehr aktuell ist.

Bestes Beispiel: Die Philippinen

Keiner redet mehr darüber, dabei geht es den Menschen dort immer noch sehr schlecht!

Klar, das Wetter ist dann nicht mehr aktuell, aber auch politische Dinge bleiben aktuell :)

Tm00

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, weil Du das Tagesaktuelle ohne Kenntnis der vorherigen Ereignisse nicht verstehen kannst. Zusammenhänge erkennt man erst durch Kenntnis der Geschichte, was ich auch erst viel zu spät gelernt habe...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedenke, daß die Nachrichten auf "politische Korrektness" gefiltert sind. Um einen neutralen Überblick zu bekommen, solltest du neben der inländischen auch ausländische Medien studieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

moin

ich bin der ansicht, dass sich tageszeitungen nur lohnen um nachrichten aus der region zu bekommen. ich bin auf n24 umgestiegen, ist kostenlos und aktuelle als die tageszeitung.

mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nachrichten sind nur mal wegwerf-produkte, das gilt für alle medien, mit denen nachrichten transportiert werden. aber ohne nachrichten zu leben, ist leben "hinterm mond"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lese Online, dann bin ich über alle Neuigkeiten dauerhaft im Bild und werde über das gesondert benachrichtigt, das mich interessiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?