Macht es überhaupt Sinn, die Zeitung zu lesen?

12 Antworten

  1. In der Zeitung liest du Themen viel "tiefer". Du hast mehr grundsätzliche Hintergrundinformationen, die andere so nicht haben. Das heißt, du kannst Themen besser bewerten, einfach weil du die Details besser kennst.
  2. In der Print-Version liest du Themen, Meldungen, "Beiläufiges", wonach du so im Internet nie gesucht hättest. Das heißt, in der Zeitung liest du quasi umfassender, denn im Internet klickst du schneller weg. Wirst verleitet, oberflächlich im Sekundentakt zu lesen, aber faktisch nichts wirklich und tiefgreifender zu erfassen.

Ja, weil Du das Tagesaktuelle ohne Kenntnis der vorherigen Ereignisse nicht verstehen kannst. Zusammenhänge erkennt man erst durch Kenntnis der Geschichte, was ich auch erst viel zu spät gelernt habe...

Nicht aktuell sein heisst doch nicht, dass über Nacht alles zur Lüge geworden, was in der gestrigen Zeitung stand. Man kann sich nur dann vernünftig informieren, wenn man täglich liest und das Gelesene logisch in Zusammenhang bringen kann. Die Welt ist so komplex und so schwierig, man kann nicht mit einmal lesen alles verstehen. Ausserdem verschieben sich manche Sachverhalte und Sichtweisen, weil Journalisten immer wieder Informationen heranschaffen, und das unter hohem Zeitdruck. Journalisten machen eine kurze Vorbewertung, was für sie wichtig ist. Die eigentliche Bewertung und Kombination sowie die Filterung, was für DICH wichtig ist, muss jeder Leser selber machen.

Und wer Geld und Zeit genug hat, kauft sich auch ein paar andere Zeitungen, um kritisch vergleichen zu können.

Nachbar entsorgt Zeitun im Treppenhaus

Seit einiger Zeit entsorgt ein Nachbar seine Tageszeitung und Werbung im Treppenhaus Das stört mich und andere Mieter. Darf ich die Zeitungen meiner Nachbarn so Markieren, das ich nachvollziehen kann, wer seine Zeitung/Werbung im Treppenhaus entsorgt ?

...zur Frage

Ich suche eine gute deutsches Zeitung zum Lesen (kein BILD o.ä.)! (Allgemeinwissen, Nachrichten)

Hallo,

ich (mitte 20) bin ein Migrantkind, in DE geboren und aufgewachsen. Nun möchte gerne regelmäßig Zeitungen lesen damit ich mein Deutsch und Wissen (Politik usw.) erweitern/verbessern kann, aber bitte keine BILD Zeitung o.ä.

Soweit ich es lesen konnte gibt es verschiedene deutsche Zeitungen mit jeweils verschiedener Meinungsunterschiede (Links, Rechts, Republikaner, Sozialisten usw.). Mir ist es sehr wichtig gute Nachrichten (mit Niveau) zu lesen.

Bitte schreibt mir einige gute Zeitungen es in Deutschland gibt, in dem ich mich darauf veranlassen könnte.

LG

PS: Sorry für die Grammatik- und Formulierungsfehlern, falls es gibt. :o)

...zur Frage

Sollten Jugendliche regelmäßig Tageszeitung lesen?

Hi! Ich suche Pro und Contra Argumente für die Frage "Sollten Jugendliche regelmäßig Zeitung lesen". Habt ihr vllt Ideen?

...zur Frage

ZEITUNG: Was ist der Unterschied zwischen Rubrik und Sparte in einer Zeitung?

Hallo liebe Mitglieder,

wir lesen in der Schule gerade Zeitungen und ich wollte fragen, was der Unterschied zwischen einem Rubrik und einer Sparte ist.

Auf unserem Glossar steht:

Rubrik: Überschrift, unter der etwas eingeordnet wird. Diese sind bei der Tageszeitung in der Regel einheitlich gestaltet. Jede Rubrik hat meist einen festen Platz in der Zeitung.

Sparte: Seitenüberschrift in einer Tageszeitung

und dann noch...

Ressort: Die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Redaktion einer Zeitung: Als Grundressorts einer Zeitung gelten: Politik, Wirtschaft, Kultur, Lokales, Sport.

Vielleicht kennt sich irgendeiner mit Zeitung ziemlich gut aus und kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Mit besten Grüßen

minzdog :)

...zur Frage

Zeitung aus den 60ern, wie viel wert?

Ich habe heute Zeitung aus dem Jahr 1963 gefunden. Der Zustand ist nicht nagelneu aber man kann alles lesen unf sie ist vollständig. Sind so alte Zeitungen viel wert oder einfach nur wertloser Müll ?

...zur Frage

Wie kann man NOZ.de und andere Zeitungen mit Paywall online gratis lesen?

www.noz.de (Neue Osnabrücker Zeitung) und viele andere Tageszeitungen erlauben es nur z.B. 10 Seiten gratis zu lesen. Danach kann man nur noch wenig von den Artikeln lesen. Dies dürfte doch auch legal zu umgehen sein :) Wer hat Ahnung?

tags: Zeitung, online, lesen, gratis, Registrierung, Trick, legal, free, frei,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?