Macht es überhaupt Sinn, abgestempelte Briefmarken zu sammeln?

9 Antworten

Tag auch :)

Es gibt Marken, die sind "echt" gestempelt ein Vielfaches wert gegenüber den gleichen postfrischen, aber auch genau das Gegenteil kann der Fall sein; das ist wahnsinnig unterschiedlich. Versuche es am besten bei einem größeren Briefmarken-Sammlerverein oder einem sogen. Großtauschtag (werden in der Fachpresse angekündigt) und präsentiere das Album dort den Fachleuten (Philatelisten). Google am besten nach Philatelisten (+Name deiner Umgebung ^^)

Gruß, Daniel

Gestempelte Marken sind viel mehr wert bei den Sammlern. Überlege selbst, ein Stempel ist selbst Zeugnis der Zeit. Manchmal ist ein seltener Stempel genau das was eine Marke sehr wertvoll macht.

Wenn es gestempelte Marken sind, bei denen die Auflage klein war, z.B. deutsche Kolonien in Afrika, sind sie viel wert. Wenn es gestempelte Marken sind von Dauerserien der letzten Jahrzehnten mit 10 Mio Auflage, ab in die Tonne oder nach Bethel oder Hephata, Schwalmstadt, schicken.

Briefmarken sammeln altmodisch und "uncool"?

Hallo Community, Ich wollte mal etwas fragen. Ich sammle nähmlich Briefmarken, es macht mir unheimlich viel Spaß und in einem Album bewahre ich alle auf. Allerdings weiß ich auch das das keiner meiner Freunde auch macht und es ja auch sehr altmodisch ist. Jetzt wollte ich mal Fragen ob Briefmarken sammeln "Dumm" und "uncool" ist?

...zur Frage

Briefmarken zu Geld machen

Wir haben von unserem Opa noch ein dickes Album voller schöner Briefmarken, aber wir können nichts damit anfangen und es ist irgendwie schade drum. Wo kann man eigentlich Briefmarken verkaufen? Ich bin überhaupt kein Kenner davon.

...zur Frage

Briefmarken > sind sie was wert?

ich habe damals, nachdem meine oma gestorben war, beim ausräumen ihrer wohnung briefmarken gefunden. die meisten sind aus der zeit von 1970-1980/90. die briefmarken sind nich abgestempelt. und nun ist meine frage, sind abgestempelte briefmarken nicht eigentlich mehr wert? haben die briefmarken überhaupt ein wert, außer den persönlichen für mich? eine briefmarke hats mir auch sehr angetan, es ist eine sonderausgabe von den XIII. Olympischen Winterspielen 1980.... wie gesagt die frage liegt im wert.....

...zur Frage

Studierfähigkeitstest - Persönlichkeitstest -wie wird er bewertet?

Bei einem Studierfähigkeitstest gibt es viele mathematische und logische Aufgaben da ist mir die punktevergabe klar. Aber wie werden die persònlichkeitsaufgaben bewertet. Wenn zumbeispiel bei jeder frage wie zum Beispiel "ich bin flexibel" oder "ich bin zielstrebig" immer 4 antworten gibt "trifft vollkommen zu" "trift manchmal zu" "trifft nie zu" "trifft überhaupt nicht zu". Bei sowas kann ich doch immer trifft zu ankreuzen und volle Punkte in dem Bereich Persönlichkeitstest sammeln. Verstehe ich das Prinzip richtig. Wenn ja dann macht es doch kein Sinn weil dann jeder trifft zu ankreuzen würde? Gruß

...zur Frage

Lohnt es sich überrhaupt Briefmarken zu sammeln?

Lohnt es sich überhaupt Briefmarken zu sammeln, ausser man hat Spass daran ? Wie sieht das mit der Wertsteigerung aus, wenn es ene solche Überhaupt gibt, wie es die Briefmarkenversandhäuser immer wieder sagen. Ich habe z. B.alle deutschen Briefmarken die seit 1990 auf den Markt kamen. Die meisten davon in gestempelter und ungestempelter Ausführung und das mehrfach.Kosten hierfür mehrere tausend DM und inzwischen auch mehrere tausend Euros.für den Kauf postfrischer Marken. Die Frage wäre die, würde man mindestens noch den Kaufwert einer Marke bekommen, oder würde z.B. eine Marke die mal 2,40 DM kostete nur für wenige Cents zu verkaufen sein ? Ich sammle ausschliesslich aus Spass und nicht mit dem Ziel, irgendwelche Gewinne damit zu generieren.

...zur Frage

Lohnt sich der Ankauf von Altpapier?

Momentan habe ich mich dafür doch nicht interessiert. Für 5-9 Cent pro Kilo frage ich mich macht das überhaupt Sinn so einen Aufwand zu betreiben. Damit man überhaupt ein paar Euros zusammen bekommt muss man ja Unmengen an Kilos zusammen sammeln. Auch wenn heutzutage viel Papier im Briefkasten landet reicht das wirklich aus um damit überhaupt was zu verdienen. Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?