Macht es Sinn seinen Freunden bzw schulkameraden zu sagen das man Depressionen hat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde eher davon abraten. 

Du machst dich damit sehr angreifbar. In der Regel gibt es immer irgendwelche Idioten, die sich dann drüber lustig machen und du wirst vielleicht gemobbt. 

Wenn du einen besten Freund hast, von dem du denkst, dass er das für sich behalten kann, dann kannst du es ihm erzählen. Ansonsten ist das zu persönlich, als das das die Runde machen sollte. 

Sehe ich zumindest so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie deine Freunde auf deine Depressionen reagieren kann ich dir leider nicht sagen. Aber es ist eine gute Möglichkeit herauszufinden , wie sie dir gegenüber auftreten. Wenn du da andauernd nur so dumme Sachen hörst wie "Kopf hoch" oder "Wird schon" obwohl du klar gegenargumentierst, dass dir so ein dummer Mainstream-Ratschlag nicht hilft, dann ist das natürlich richtig blöd für einen depressiven Menschen. Du musst sogar damit rechnnen dass deine Krankheit jemand als "Gejammer" abtut - leider wahr. Es kann aber auch sein dass du da eine richtig richtig tolle Unterstützung bekommst und es da zumindest einen gibt der dir da sehr gut zur Seite steht und an deinen Problemen interessiert ist und dir zuhört - daher gilt - lieber eher den Freunden mitteilen dass man psychisch krank ist , aaaber es gleichzeitig nicht bitte persönlich nehmen, wenn du das Gefühl hast du wirst da nicht richtig verstanden, denn das trifft leider oft zu - und muss nichts mit deinem menschlichen Wert zu tun haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ,

wenn es keine Diagnose gibt, wäre das doch eine glatte Lüge!

Meist ist es so, dass Menschen mit 'echten' Depressionen es ehrer nicht kundtun.

Alles Gute für dich,
Tremsi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du keine Diagnose hast, brauchst du anderen auch keine Lüge auftischen bevor du das nicht ganz sicher bestätigt bekommen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein ich würde es niemanden sagen, die benutzen das irgendwann gegen dich...

Wie schon Sulla oder war es Marius zu seinen Soldaten gesagt hat, menschliche Beziehungen ändern sich schlagartig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Aurora19 06.10.2017, 09:06

Genau. Heutzutage ist fast kein Mensch auf dieser Welt loyal. Wenn du ihnen vertraust dann wird dir Irgendwann jeder ein Messer in den Rücken rammen.

1

Was möchtest Du wissen?