Macht es sinn mit 29 ohne abgeschlossene Ausbildung und nur Hauptschulabschluss noch die Realschule nachzuholen bzw. noch Abi und eventuell zu studieren?

5 Antworten

Auch wenn es mit dem Alter etwas unnormal ist, einen besseren Abschluss nachzuholen, würde es sich wohl dennoch lohnen. Etwa 36 Jahre hast du ja noch in der Regel Zeit zu arbeiten.

LG

Also wenn, mach dein Abi nach. Lohnt sich IMO auf jeden Fall, genauso wie das Studieren.

Denk immer daran. Arbeiten kannst du bis du 70 wirst. Du hast also noch genug Zeit, dir danach ein Unternehmen zu suchen, dass dir die Lebenskraft aussaugt, dich zu niedrig bezahlt und du zusehen kannst, wie andere durch deine Arbeit reich werden. :)

bis ich dann Abi hätte, wär ich 34 35, dann Studieren ca. 39 40 ?! Wird man da überhaupt noch wo angestellt in dem Alter ? Immerhin hätt ich so noch 30 jahre zu arbeiten.

0
@TBagwell

Also bei uns im Unternehmen wurden im letzten Jahr erst zwei neue eingestellt, die mit 43 Jahren Berufseinsteiger waren. Will gar nicht sagen, dass es leicht wäre, aber siehs mal so. Abi kann man (glaube ich) doch an der Abendschule machen. Du kannst die drei Jahre also ganz normal weiter arbeiten und Geld verdienen. Wenn du danach denkst, du hast keine Lust/Chance mehr, kannst du ja immernoch was anderes machen. Gibt ja auch viele Leute, die 12 Jahre beim Bund waren und danach trotzdem mit 34 und älter ins Berufsleben einsteigen.

0
@GedankenGruetze

Die 43 iger hatten aber schon andere  Qualitäten vor ab .  Hier fragt ein Hauptschüler ohne alles . 13 Jahre nach Schulbesuch hat man meist das Lernen verlernt .

0
@Kuestenflieger

Die Frage war ja, ob man in dem Alter noch eingestellt wird und meine Antwort war schlicht ja. Was kann man denn mit einem Hauptschulabschluss und keiner Ausbildung mit 40 machen, was man mit Abi und abgeschlossenem Studium nicht machen könnte.

0

Hej TBagwell , versuchs mit der mittleren Reife , das könnte was werden und dann in die Wirtschaft .

mit reno ausbildung jura studium ohne abi?

ich mache jetzt meine ausbildung als reno für 3 jahre , ich habe kein abi, würde jedoch gerne nach der ausbildung jura studieren kann man jura studieren wenn man kein abi hat??

...zur Frage

Informatik studieren mit Realschulabschluss ?

Also ich bin gerade in der 8. Klasse der Realschule und würde gerne Informatik studieren wenn ich mit Schule fertig bin aber ich habe gehört dass man für ein Informatik Studium ein Abi(Gymnasium) stimmt das?

...zur Frage

wie kann ich die perfekte Erörterung zu dem folgenden thema schreiben: solten Eltern deren Kinder die schule schwänzen das Kindergeld entzogen werden?

Soll den Eltern das Kindergeld gestrichen werden wenn das Kind schwänzt

in dieser Erläuterung erläutere ich das Thema „soll den Eltern das Kindergeld gestrichen werden wenn ihr Kind die schule schwänzt“.

Es spricht dafür das Man somit auf die Misslage aufmerksam machen würde und somit würde man gleichzeitig präventive Arbeit leisten für spätere Schüler.

Dagegen spricht das sozialschwache Familien in vielen fällen mit dem Geld rechnen und sonst das Geld für wichtige dinge wie essen, Wohnraum und andere kosten nicht haben.

Ich bin gegen diese art von Bestrafung da ich finde das man die Situation falsch angeht, denn manche Kinder wird es warscheinlich nicht interessieren ob die Eltern mehr oder weniger Geld bekommen. Es würde dann auch eine zu grosse Verantwortung auf den schultern der Schüler liegen mit der sie vielleicht sogar noch nicht umgehen können.

...zur Frage

Studieren ohne Gymnasium bzw Abi?

Morgen !

Also ich bin momentan in einer Ausbildung (Realschulabschluss), und habe mir schon seit geraumer Zeit gewünscht Informatik bzw. Programmieren zu studieren! Da ich aber kein Abi habe sondern nur einen Guten Realschulabschluss weiß ich nicht ob ich damit auch Studieren gehen kann...? Denn ich würde so gerne die Kunst des Programmierens studieren, und dann in irgend einer Firma als Coder bzw. Programmierer anzufangen.

Danke !

...zur Frage

Nach Fachoberschule studieren

Hi, Ich gehe gerade in die 8. Klasse, BWR Zweig, Bayern (grenze an BW an) und will später Informatik, Medieninformatik etc studieren. da ich aber nicht Französisch gewählt habe und somit keine 2. Fremdsprache beherrsche kann ich auch nicht mein Abi machen, um dann zu studieren. Ich wollte fragen ob ich nachdem ich mit der realschule fertig bin, zur FOS gehen kann um dann studieren zu können. (Ich kenne mich damit garnicht aus) ich würde gerne wissen wie lange das dauert und ob das sehr kompliziert ist bzw was ich da machen oder beachten muss Danke schon mal im Vorraus (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?