Macht es Sinn einen Fahranfänger vollkasko zu versichern, Auto ist erst 4 Jahre alt und kostet mich jetzt noch 13.000€?

7 Antworten

.... es kommt auf die SF-Klasse/ Beiträge an, der Marktführer fragt nicht, ob und wieviel km die Fahrer schon gefahren sind.

Zudem nimmt zu das Abhauen nach einem Unfall und viele Verursacher haben keine Haftpflicht und keine prall gefüllte Geldbörse.

Schmerzt es, wenn die Summe weg ist, wird m.E. eine benötigt, schmerzt es nicht, kann auch auf sie verzichtet werden.

Viele verzichten ja auch auf die Altersvorsorge bzw. auf eine BU, und da geht es um ganz andere Summen.

Prüfe ggf. den Tausch der SF-Klassen, wenn es mehrere Fz. im Haushalt gibt.

Es wird ja zumindest eine geben im Schlummerzustand, so die Frage, die kann ja wieder aktiviert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Kasko ist (zumindest) für mich ein Absicherung für Totalverlust.

Entsprechend zahle ich eine Kasko nur so lange ein Totalverlust meiner Brieftasche weh tun würde.

Wenn der Wagen 13t gekostet hat, ist er jetzt nach 4 Jahren vielleicht noch 5,5t wert. Wenn du im Zweifel einfach ein "neues" Auto kaufen kannst ist es uninteressant. Vorallem bringt es nichts wenn die Prämien jährlich 20% des Restwertes betragen.

"Lohnen" tut sich eine Versicherung nie! Die wollen Geld verdienen!

Das Auto hat neu über 20.000€ gekostet und ich werde es für 13.000€ nächsten Monat kaufen.

0

Wenn's ordentlich knallt lohnt es sich, wenn nicht, dann nicht.

Wir wäre es denn mit einem billigen eigenen Auto für die Tochter? 2 Jahre Vollkasko-Prämie und es ist bezahlt.... ;)

Meine erste Tochter fuhr mit einem nagelneuen Toyota Auris für 20.000€ auch Vollkasko. Gelohnt hat es sich nicht, denn es ist nichts passiert.

0

Je nachdem, wie gut der " Anfänger " fahren kann, wie gut der Sponsor verdient.

Für manchen ist der Kaufpreis eine Riesensumme, andere haben kein Problem damit.

Wäre es sinnvoll, das alte Auto für sie zu behalten und für dich das andere zu kaufen- ohne VK...?

Es gibt kein altes Auto.

0
@christl10

...aber DAS kann man für einen Anfänger kaufen...Fahrneulinge sind oft magnetisch bei Schrammen und Blessuren .

Und ob Vollkasko- Teilkasko- frag deine Geldbörse, ob eine Beule richtig weh tut oder aus der Portokasse bezahlt wird,..

1

Sag einfach, dass deine Tochter zahlen muss wenn sie Mist baut. War bei mir auch so.

Was möchtest Du wissen?