Macht es Sinn ein Immobiliendarlehens freiwillig bei der Schufa anzugeben?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

hallo!

das kann den score tatsächlich beeinflussen, aber in welche richtung ist schwer zu sagen, weill die schufa die berechnung geheim hält.

dass es nicht eingetragen ist liegt wohl daran, dass die finanzierende bank/versicherung der schufa nicht angeschlossen ist, das kostet schliesslich auch geld.

ich würde es aber nicht melden, denn wenn die bank es nicht eingetragen hat, wer soll es dann mal wieder austragen/löschen, wenns erledigt ist?

sei doch froh dass nix drin steht, solange alles klar läuft  und dein score hoch (über 95) ist. 

denke eher dass es schaden würde und es schwerer wäre z.b. einen kleinkredit oder autofinanzierung zu bekommen, falls mal was dazwischen kommt.   schlafende hunde nicht wecken!

grüsse

a. klautke

.............................................................................................................

ich habe seit 2 Jahren ein Immobiliendarlehen am laufen (jederzeit pünktlich bezahlt, Sondertilgungen ausgereizt). Dieses taucht nicht bei meinen Daten auf, die ich bei der Schufa sehe. Ich nehme an, dass dies daran liegt, dass die Bank ein Grundpfandrecht hat und das Eigenkapital ausreichend hoch war.

Auf der Schufa Seite habe ich die Möglichkeit einen solchen fehlenden Eintrag nachzumelden. Da dort bereits eine Maske für Immobiliendarlehen eingerichtet ist, gehe ich davon aus, das ein solcher Fall nicht unüblich ist.

Weiß jemand ob sich das sicher positiv auf den Score auswirkt oder muss ich auch mit einer Absenkung rechnen?

Einträge habe ich nur 2 Girokonten und 1 Mobilfunkvertrag, sonst taucht in der Schufa nichts auf (nichtmal meine Kreditkarte, aber das ist eine private Zweitkarte über die Arbeit). Weitere Schulden/Kredite/Rückstände habe ich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klautke
27.11.2015, 15:21

p.s:   sondertilgung ausgereizt  .....  ist das wirklich eine gute idee?   -  hätte ich nicht gemacht, denn was du heute der bank gibst arbeitet ab morgen für die!    

immer nur zahlen was man muss. und dafür sorgen dass es so bleibt!

..............................................................

0
Kommentar von hendl84
29.11.2015, 13:44

Danke für die Antwort!

Allerdings ist mein Score unter 95, trotz fehlender Negativeinträge. Deswegen hatte ich mir Gedanken gemacht. Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass "zu wenige" Einträge eventuell auch problematisch sind. Und ich hatte relativ wenige, insbesondere nie einen Kredit.

Aber ich

Viele Grüße

0

Was möchtest Du wissen?