Macht es Sinn , die Fragen und Antworten auf ewig zu speicher?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 20 Abstimmungen

Unbedingt gespeichert lassen 35%
sonstiges 30%
Will später noch mal nachlesen 30%
Brauche ich auch nicht 5%

15 Antworten

Will später noch mal nachlesen

Willst Du alle paar Wochen auf immer wiederkehrende Fragen dann die gleichen Antworten geben? Nee, das muss nun nicht sein. Außerdem ist es doch durchaus sinnvoll, mal Antworten und Tipps zu einem späteren Zeitpunkt wieder nachlesen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges

Die Speicherung von Fragen und Antworten ist eine Angelegenheit, die getrennt von der Frage der Punktevergabe betrachtet werden sollte.

Eine automatische Löschung nach einer bestimmten Zeit ist nicht sinnvoll, weil so interessante Fragen und Antworten mit wertvollen Hinweisen verlorengehen würden.

Bei gutefrage.net sammeln sich auch praktische Ratschläge und gute Informationen, die für ein späteres Nachlesen oder eine Suche, wenn ein Problem auftaucht, geeignet sind. Um diesen Nutzen noch zu vergrößern und eine unter Umständen nervende Wiederholung gleicher Fragen stärker zu vermeiden, wäre eine verbesserte Suchfunktion wichtig.

Alle Fragen und Antworten sind nicht erhaltenswert. Ein zeitlicher Automatismus, der überhaupt nicht die Qualität beurteilt, wäre aber auf keinen Fall ein passendes Mittel zum Aussortieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges

Wer soll denn das bewerten, was gut und was schlecht ist. Der Arbeitsaufwand wäre sicher auch kaum hinzubekommen. Bei gut bewerteten Fragen, sind so viele na ich will mich mal vorsichtig ausdrücken merkwürdige Antworten dabei, dass die auch sicher zum Teil mehr als flüssig sind. Trotz der Daumen. Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Ist wie im richtigen Leben, einige (oder doch mehr) reden nur was nach, was gar nicht stimmt. Für mich wäre es hilfreicher, wenn die Tags anspringen würden bei ähnlichen Fragen, damit man nicht so häufig die gleichen Fragen liest/schreibt. Ist mir auch schon passiert, dass die Frage erst Stunden oder Tage vorher gestellt wurde und die Tags es nicht angezeigt haben. Ich wäre denn eher dafür, User zu löschen die 6 Monate nichts geschrieben haben. LG Lotusblume

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbedingt gespeichert lassen

es würde den sinn dieser ratgeberseite völlig verloren gehen lassen, wenn die gesammelten erfahrungswerte nicht erhalten bleiben, sondern schon nach einem monat weg wären. offenbar hast du noch nie wegen einer wichtigen frage die suchfunktion benutzt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von odemtann
11.09.2007, 11:09

An dieser Stelle sage ich bei ALLEN danke für die rege Beteiligung

0
Unbedingt gespeichert lassen

Da ständig neue Nutzer dieser Seite kommen, sind die bisherigen Fragen und Antworten doch jederzeit aktuell und informativ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Will später noch mal nachlesen

Warum sollte man löschen? Mit einer funktionierenden Suche geordnet nach z.B. Datum stören doch alte Beiträge nicht. Und Du hast den Vorteil, dass man bei Bedarf sie immer noch mal nachlesen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbedingt gespeichert lassen

Auch wenn viele Fragesteller offensichtlich zu faul sind, nachzusehen, ob genau ihre Frage schon mal gestellt wurde, so kann ich doch heute einfach einen passenden Link angeben, während ich bei Deiner Variante alle 10 Tage dieselben Fragen noch einmal ausführlich beantworten müsste - das wäre schon extrem lästig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbedingt gespeichert lassen

Ja, sehe ich auch so, wie die meisten. Es kommen immer wieder neue dazu und die lesen auch gerne die alten Frage nochmal. Und außerdem würden dann eben auch immer die gleichen Frage gestellt werde (noch mehr als jetzt).

Wenn die Suche mal besser wird, dann hat man doch ein schönes Nachschlagewerk.

Gruß Brummi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges

Gedacht ist das hier ja als Ratgeberplattform. Eine Art Lexikon das lebt und ständig erweitert wird. Wer verspricht mir denn, dass jeden Monat die gleichen Fragen gestellt werden, die gleich gute Antworten bekommen? Das wird nicht passieren, wäre auch Humbug.

Auch die Bewertung der Frage mit einzubeziehen würde nicht viel bringen. Bekommen doch oft (je nach Laune der User oder Stimmung auf der Plattform) Fragen die eigentlich keine sind mehr Punkte als wirklich gute Fragen. Wo wir schon wieder bei den Punkten sind, die leider keine wirkliche Bewertung darstellen.

Umfragen sollten hier raus, entweder eigener Reiter oder ins Forum verschieben, die kann man sicher nach einer Zeit löschen, werden sie sowieso in Abständen immer wieder gestellt.

Meinungsfragen können auch nach einer gewissen Zeit weg, helfen sie mir im "Problemfall" niemals weiter und die Mischung der User ändert sich, daher werden auch diese immer mal wieder gestellt.

Dann wäre hier schon etwas aufgeräumt. Aber ob das gewollt ist? LG schurke

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt , es sollte sich nur auf die EIGENEN Fragen und ANTWORTEN beziehen .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges

Ich bin für eine eingeschränkte Dauerspeicherung. Man sollte die Möglichkeit haben, nach einer gewissen Zeit - bspw. einem Jahr - seine eigenen Beiträge (Fragen, Antworten, Kommentare) selektiert löschen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Unbedingt gespeichert lassen

Wußte jetzt nicht was ich anklicken soll: will später noch mal nachlesen gehört auch noch dazu. Gucke selber auch immer wieder nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Will später noch mal nachlesen

Da schließe ich mich gri1su an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges

Man sollte unbedingt die "Bewertung der Frage" mit einbeziehen. Hoch bewertete Fragen sollten dann später gelöscht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sonstiges

Die Fragen und Antworten sollten vom GF Team geprüft werden und die besten sollten in eine Art Archiv gehen. Der Rest löschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schurke
11.09.2007, 09:01

Aber wer soll festlegen, was die Besten sind?

0

Was möchtest Du wissen?