Macht es Sinn beim Krafttraining tagweise nur eine Übung zu machen, diese dafür aber öfter zu wiederholen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Ich könnte Dir jetzt viel erzählen über Regeneration usw aber wenn Dir das so Spaß macht ist es in Ordnung. Aber beachte : 

  • Besser  nicht, wie viele Kraftsportler, die Beine vergessen, sonst siehst Du später aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.
  • Bizeps und Trizeps etwa gleich trainieren sonst entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cJ0815
06.02.2016, 20:05

die beine kommen im frühjahr/sommer/herbst übers rad fahren von alleine... außerdem lauf ich extrem viel... also ich jogge nicht ich "wandere"

1

Jeden Tag trainieren bringt nichts. Du brauchst immer eine Ruhetag dazwischen, selbst wenn du jedes Mal andere Muskeln trainierst. Ich hab das selbst mal für ein paar Monate probiert, aber meine Leistngen waren hinterher schlechter. Allerdings hat es mir viel Spaß gemacht jeden Tag zu trainieren. Mach am besten alle zwei Tage ein Ganzkörpertraining und später ein Dreier- oder Zweiersplit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cJ0815
04.02.2016, 22:17

wofür den ruhetag?

wenn ich keinen muskelkater nach dem training(am nächsten tag) habe, ist das ein indiz dafür, dass ich meine muskeln nicht überanspruche?

da stellt sich jetzt die frage ob das training nicht "intensiv" genug ist oder ich nicht doch auf dem richtigen weg bin

0

Kann man machen, jedoch zeitlich effektiv ist es nicht.

Auch werden dabei die Antagonisten nicht zeitgleich beansprucht, was aber zu empfehlen ist.

Ich mache an 2 Tagen die Woche ein Ganzkörperprogramm, aus die Maus.

Das sind irgendwas zwischen 2 und 2,5 Stunden in Summe.

Günter


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cJ0815
04.02.2016, 22:20

ich bin nicht unbedingt geschaffen für nen festen trainingsplan... ich mach kurze einschübe, immer dann wenn es mir in den sinn kommt

deswegen ist das 2-3 mal in der woche trainieren absolut nicht mein ding

0

Was möchtest Du wissen?