Macht es Sinn 16 Jahre Alte Stute zu kaufen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Alter allein ist da keine all zu große Information. Ist sie gesund? Wie ist sie geritten? Was hast du noch mit ihr vor? Auf welchem Trainingsstand bist du selbst?

Manchmal macht es Sinn ein älteres, erfahrenes Tier zu kaufen wenn man selbst noch nicht in der Lage ist ein junges Pferd richtig zu reiten. 

Sie ist noch nicht meine eigene.Wir sind auf der Suche nach einem Pferd, sie ist Kerngesund, Ging im Schulbetrieb und davor Turniere. Ich selber springe E-A mit meiner RB

0
@Jevsiwb

Dann würde ich mir meinen Reitlehrer oder einen erfahrenen Pferdemensch mit nehmen und das Tier angucken und Probereiten. Ist sie gut reitbar und nimmt Hilfen an, oder ist sie durch den Schulbetrieb eher stumpf. Wenn du dann der Meinung bist das es soweit stimmig ist, machst du noch eine Ankaufuntersuchung um möglichst sicher zu sein das sie gesund ist. 

Dann spricht nichts gegen ein 16 jähriges Pferd. Das man sie wohl nicht in 10 Jahren noch auf Turnieren reiten wird, sollte man sich klar machen. Dann werden die Ritte eher entspannter. Aber in dieser Zeit kannst du eventuell noch viel von ihr lernen. 

1

Ich selber besitze drei alte Pferde , was willst du in Zukunft mit ihr machen willst du sie als Freizeit Pferd und als einen Freund? Natürlich musst du immer bedenken desto älter ein Pferd ist desto schneller kannst du es nicht mehr reiten🤓

Probe reiten, mehrmals!

AKU, (ggf röntgen)

alles ok?

dann frag dein Herz: ist da auf Anhieb eine Verbindung zwischen Euch??? dann nimm sie !

Viel Spaß!!!

Ich kenn mich mit Gäulen ned aus.

Aber warum nicht?
Wenn du sie gut pflegst hast du noch ein paar Jahre mit ihr.

Was möchtest Du wissen?