Macht es Pferden Spaß, geritten zu werden? Bauen sie dabei eine Beziehung zum Menschen auf?

11 Antworten

Zum Reiter bauen Pferde dann eine Beziehung auf, wenn der Reiter außerhalb des Reitens etwas mit ihnen macht. Natürlich erkennen Pferde ihren Reiter, aber das als Beziehung zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Man sieht es immer wieder an den Spitzenreitern. Eine Beziehung haben die Pferde zu ihren Pflegern, die sie putzen, streicheln, versorgen, füttern. Zu ihren Reitern eher nicht. 

Ob es Pferden Spaß macht, geritten zu werden, weiß ich nicht. Es macht ihnen sicher mehr Spaß,mit Kumpeln auf der Weide herumzulaufen. Aber wenn man sie gut und korrekt reitet, leiden sie nicht. Und je nachdem, wo man hinreitet, ins Gelände, ist es auch eine nette Abwechslung.

Ein Pferd, das nur tut, weil es das muss, also nur auf Zwang reagiert, ist immer ein schlechtes Reitpferd, das einem leid tun kann.

Aber wenn Pferde abstimmen dürften, würde kein Pferd geritten werden.

Man selbst baut auf alle Fälle eine Beziehung auf ... deshalb kann ich mich auch nicht vorübergehend bestimmter Pferde annehmen ... ich würde sie dann kaufen, weil ich sie nicht hergeben wollen würde.

Pferde ordnen uns in "ihre Herde" ein, denn vorhanden sind wir ja eh. Je geeigneter wir ihnen erscheinen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, desto ranghöher. Eine "Beziehung", wie wir dieses Wort für Beziehungen zwischen Menschen verwenden, finde ich das falsche Wort. Pferde denken pragmatischer. Natürlich ist der Hengst scharf auf die Stute und zwei Tiere hängen mal sehr aneinander, aber diese Art Beziehung werden wir Menschen von den Pferden nicht bekommen.

Pferde haben nunmal das Los, dass sie mal als gefährdet galten, als der Mensch sie nicht mehr als Nutztier brauchte. Inzwischen geht es ihrer Art wieder besser, da wir sie nun aus Freizeitgründen nutzen. Sie sind vom Wesen her sehr sanft und aufgeschlossen uns gegenüber, was es uns möglich macht, sie zu reiten, fahren und was wir so alles mit ihren machen. Je angenehmer wir ihnen das gestalten, desto weniger stören sie sich dran, dass der "depperte Futterlieferant" immer auch rumgetragen oder gezogen ... werden will. Sie kennen es ja auch so. Von Fohlenalter an beobachten die kleinen Pferde, dass die großen mit Menschen was machen ... wenn sie artgerecht in gemischtaltrigen Herden aufwachsen dürfen. Wir haben in unserem sozialen Umfeld gesehen, dass die Menschen Schuhe anziehen und so hinterfragt kaum ein Mensch, ob er auch Schuhe anziehen muss, sondern tut es automatisch. Wie können wir ihnen nun die Arbeit angenehm gestalten? Zuallererst ist mir das wichtig, was so viele nicht oder nicht genug beachten: Wir müssen ihre Muskulatur so ausbilden, dass sie uns tragen können, ohne Schaden zu nehmen. Das können sie nämlich nicht alleine schon wegen ihrer Größe. Wir müssen zusehen, dass ihre Ausrüstung so passt, dass sie nicht drückt und wir müssen die Arbeit an sich interessant gestalten. Dann zeigen die Pferde uns auch "Du bist ein angenehmer Mensch, einer von der Sorte, mit denen ich lieber zusammenarbeite als mit anderen."

Ich habe jetzt seit ein eine Reitbeteiligung & ich denke wirklich das es ihr (Molly, Haflinger) manchmal richtig Spaß macht mit mir raus ins Gelände zu gehen ganz gechillt ohne Sattel & Trense nur mit Halfter & strick & wir einfach ganz gemütlich durch den wald schlendern, sie kommt immer gleich auf mich zu gerannt wenn sie mich sieht aber manchmal hat sie hald auch keinen Bock & das merk ich dann aber auch, dann geh ich hald nur spazieren mit ihr & lass sie auf der Wiese grasen also ich glaube ich kann wirklich sagen das Pferde auch Spaß daran haben zu reiten & ob sie eine Beziehung zu einem Menschen aufbauen, natürlich wenn du immer das gleiche Pferd reitest & mit ihm Zeit verbringst & eben auch einfach mal mit ihm spazieren gehst & solche sachen wird das Pferd ein richtiger Freund. Ich hoffe ich konnte dir helfen (;

Können Tiere auch Glückshormone ausschütten?

Hi, hat mich mal so interessiert, besonders mit dem Anlass, als ich über Pferde und Reiten nachgedacht habe.. Anbei dir zusätzliche Frage für alle Tierkenner: Macht es Pferden "Spaß" geritten zu werden, solange es keine Dressur oder so ist, nur ein ganz normaler Waldausritt?? Dankeschön :))

...zur Frage

Kann man selber reiten lernen

Ich hab viel Ahnung von reiten und pferde könnte man selber nach und nach reiten lernen wen man davor schon reitstunden genommen hat und schon trab kann weil dann fehlt nur noch der gallop und wen kann man sich noch im Internet erkundigt und ich mein der erste Mensch wo geritten ist musste es auch selber lernen (ich beschäftige mich auch mit pferden aber reit zur zeit nicht mehr)

...zur Frage

Tennis oder reiten?

Ich weiß nicht was ich machen soll :( Ich habe jetzt mit tennis und reiten angefangen aber darf nur eins machen wegen der kosten...:( jetzt weiß ich nicht was. Ich habe als kind mal geritten hatte aber einmal angst weil ich jmd. runterfallen sehen habe aber jetzt habe ich ja wieder angefangen und bin auch glücklich ud es macht mir spaß:). aber bei tennis hätte ich eine freundin die das macht und es macht mir genauso spaß:) soll ich jetzt mein erfüllten traum wieder zu reiten aufgeben nur weil tennis sicherer ist und weil eine freundin dabei wäre oder soll ich doch weiter reiten weil sich mein traum erfüllt hat und ich später auch vielleicht ein pferd habe, dann müsste ich aber mit tennis aufhören was ich auch dumm finde. ich weiß es einfach nicht:'( bitte sagt mir was ihr an meiner stelle wählen würdet. danke schoneimal für die antworten:)

...zur Frage

Was macht ihr mit euren Pferden?

Ich wollte mal verschiedene Sachen zum Thema reiten sammeln, damit wir unsere Pferde nicht langweilen und ihnen etwas abwechslungsreiches zu bieten haben. Was macht ihr so mit euren Pferden? Was macht ihr vor dem Reiten, während dem Reiten, nach dem Reiten. Wie festigt ihr das Vertrauen zu eurem Pferd? etc.

Freu mich auf viele Beiträge... : )

...zur Frage

Wie finden Mädchen reitende Jungen?

Hallo. Ich habe eine Frage besonders an die Mädchen. Also ich bin 14 Jahre alt und meine Mutter hat ein Pferd. Weil ich früher schon öfters geritten habe, hat sie mich gefragt ob ich jetzt auch noch mal reiten wollen würde. Eigentlich hätte ich schon Lust weil mir reiten Spaß macht. Allerdings sagen die Jungen und Mädchen in meiner Klasse und Schule das reiten nur was für Mädchen ist. Nun wollte ich fragen ob ich trotzdem reiten sollte und wie es bei Mädchen ankommt. Mögen Mädchen es wenn Jungen reiten oder finden sie es auch doof? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?