Macht es einen Unterschied,ob eine Volumenangabe in ml oder cm3 angegeben wird?

6 Antworten

Das ist dasselbe. Aber normalerweise schreibt man ml nur bei Gasen oder Flüssig­keiten (nicht zwingend, cm³ geht auch), während man bei Festkörpern immer cm³ schreibt.

Macht keinen unterschied. Ein ml und ein cm³ sind genau das selbe.

Es ist schon ein Unterschied, weil man ml für Flüssigkeiten und Gase nimmt und cm³ für feste Stoffe!

Ist beides eine Volumen Angabe mit exakt den gleichen Wert. Nur ein anderer Name. Spielt prinzipiell keine Rolle. Natürlich hört es sich dämlich an wenn ich sage das ich gerade einen ml Eisen eingewogen habe, aber falsch wäre das nicht.

0
@FioraOP

Spielt schon eine große Rolle, wenn man noch andere Berechnungen wie Masse oder Dichte machen will, wo die Maßeinheiten zusammen passen müssen!

0

Hm, beim 2,0l-Motor wirds dann aber schon schwammig, oder?

0

Dichte berechnen in Kg/l und in g/l und in g/cm3?

Fritz misst die Masse eines Stoffes und erhält als Ergebnis 2 kg . Das Volumen ergab 0,1 Liter .

...zur Frage

Physik Aufgabe: Ausrechnen von Dichte?

Die Aufgabe lautet

Berechne die Masse von einem Stück Titan mit l=10 cm; b=40 cm; h=100 cm in kg

Titan ist übrigens 4,5 g/cm3

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

[Zeichen für Dichte] = m/V

m= [Zeichen für Dichte] × V

m= 4,5 g/cm3 × 4000kg

Ich komme einfach nicht weiter...klnnt ihr mir bitte helfen oder falls nötig mich noch zusätzlich korrigieren?

...zur Frage

Ammoniak Volumen berechnen?

Hallo,
Ich habe eine 25%-ige Ammoniak-Lösung (dichte: 0.91g/cm3) und soll in einem 1l messkolben eine 2 M Ammoniak Lösung herstellen.
Wie viel ml der Ammoniak Lösung brauche ich?

...zur Frage

Wie wird das ausgesprochen? :D

Ja ich muss etwas aufnahmen und wie wird das ausgesprochen? :D

 Chlor ist ein Gas, das mit einer Dichte von 3,214 g/l bei 0 °C etwa 2,5 mal so schwer wie Luft ist.  Die Dichte von Iod beträgt 4,93 g•cm−3.  Die Dichte von Brom beträgt 3,12 g/cm3.  Fluor ist mit einer Dichte von 1,6959 kg/m3 bei 0 °C und 1013 hPa dichter als Luft.  Astat ist das Halogen mit der höchsten Dichte. Sie beträgt 8,75 g cm-3. 
Also dieses mit der dichte beretet mir schwirigkeiten :$

lg coco

...zur Frage

Ist die Chemie Aufgabe so korrekt?

Hier ein Bild...

Habe ich das richtig gemacht oder Wie funktioniert das ganze?

LG und Danke für lehrreiche antworten

...zur Frage

Wann geht Styropor unter?

Hallo, Wie rechnet man aus, wie viel Styropor (Dichte ca. 0,02g/cm3) man braucht um eine bestimmte Masse über Wasser zu halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?