Macht es einen Unterschied ob ein Transformator mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben wird und wo kann ich diese Ferritkerne kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin zwar schon ziemlich lange aus dem Thema "Elektronik-Basteleien" raus. Und auch damals hatte ich gerade so an der Oberfläche gekratzt.

Da kann ich leider nichts sinnvolles zu beitragen.

Aber wenn Du irgendwelche Bauteile suchst, dann wäre Conrad Elektronik eine gute Anlaufstelle:

https://www.conrad.de/de/ferritkerne-o1021027.html

Da bekommst Du auch vollständige Bausätze und ebenso Teilesätze für die verschiedensten Einsatzgebiete.

Gruss,

Martin

ja, es ist ein Unterschied. Mit Gleichstrom kannst du einen Trafo nämlich gar nicht "betreiben", da bekommst du nur eine Heizung oder bestenfalls einen Elektomagneten.

Google dich mal durch Netz und suche nach Teslaspulen-Bausätzen für Einsteiger.

Ein Transformator kann nicht mit Gleichstrom betrieben werden.

Falls man eine Gleichspannung / einen Gleichstrom "umformen" will, benötigt man andere Elektronische Bauteile. Das ist kein Experimentierfeld für Personen, die keine ausreichenden Kenntnisse haben.

Wechselstromlok ohne Schleifer

Ich verkaufe in evay eine Dampflok ("Wechselstrom"). Da sie mit Gleichstrom nicht funktioniert hat dachte ich das muss Wechselstrom sein. Jetzt hat mich jemand gefragt wo da denn der Schleifer ist, ohne Schleifer ist es nämlich kein Wechselstrom. Jetzt möchte ich wissen ob es wirklich stimmt das Wechselstromloks einen Schleifer brauchen oder ob es auch ohne geht. Hier ist noch der Link von dem Artikel:

http://www.ebay.de/itm/251414853074?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

...zur Frage

Filme -> FSK 16 und FSK 18 - Wo ist der Unterschied?

Hi,

ich habe mich letztens gefragt, wo der Unterschied zwischen FSK 16 und FSK 18 ist.

Ist es so, dass bei FSK 18 mehr Blut ist? Ich dachte vorher immer, dass FSK 18 noch pervers ist, aber das ist eher bei FSK 16 der Fall..

Bei den Filmen von "The Grudge - Der Fluch" z.B. sind die ersten beiden Teile ab 16 und der 3. Teil ist erst ab 18. Dabei ist der total langweilig und da ist auch gar kein Blut zu sehen, nur diese Gestalten, die aber auch vorher in den Teilen zu sehen sind.

Oder bei "Cold Prey - Eiskalter Tod" der Teil ist auch ab 16 und der zweite erst ab 18.

Warum ist das so? Ich verstehe den Unterschied nicht.

Danke schonmal für Antworten ;)

...zur Frage

Wo ist der klare Unterschied zwischen Emo, Punk und Gothik?

Mich beschäftigt die Frage schon länger, seid einige meiner Freundinnen Emos "geworden" sind. Eigentlich dachte ich wüsste ich die Antwort, doch als ich mich selbst gefragt hab "Was ist eigentlich ein Emo genau ist und was diesen ausmacht" wurde ich unsicher, denn ich möchte meine Freundinnen verstehen und sie weiterhin unterstützen können. Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, was einen Emo, Punk, Gothik, ... ausmacht und wo die klaren unterschiede sind. Also warum ist jemand ein Emo, aber kein Punk lg nicesmile

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Leim und Kleister?

Ich habe mich gefragt was der Unterschied zwischen Leim und Kleister ist, bzw gibt es da überhaupt ein Unterschied? Wenn ich's mir richtig Herleite dann härten doch beide mechanisch aus während sie trocknen, also das Wasser verdunstet....

Um ganz genaue Angaben zu machen dachte ich übrigens an den Unterschied zwischen normalem Holzleim und Tapetenkleister, also dem angerührten Pülverchen dann ;)

Mich würde vorallem der Chemische Hintergrund brennend interessieren, auf welche Art was abbindet. 

Lg Purple

...zur Frage

Wie komme ich an einen Transformator mit einer Ausgangsspannung von 320 v?

Kann mir jemand helfen ? Ich suche verzweidelt nach einem Transformator mit einer Ausgangsspannung von 320 v und einem input von 9v

...zur Frage

Warum entsteht bei Wechselstrom Spannung aber bei Gleichstrom nicht (bei einem Transformator)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?