Macht einen die Meditation gleichgütlig für das Leben?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo, ich bin selbst Zen-Buddhist und antworte dir daher gerne. 

Erzeugt das dann im Alltag eine Gleichgültigkeit gegenüber Situationen?

Ich übe täglich Zazen und kann das nicht bestätigen. Meiner Meinung nach hat das damit zu tun, wie Meditation allgemein verstanden wird.

Meist denkt man beim Begriff "Meditation" an eine Form innerer Einkehr, den Entzug von äußeren Reizen und eine gewisse Isolation von der Umwelt.

Ich denke, tatsächlich ist das Gegenteil der Fall.

Durch Meditation nimmt man die Dinge bewusster wahr - gerade weil man sie nicht bewertet - und dadurch gewinnen sie sogar an Qualität.

Ich versuche es an einem Beispiel zu erklären.

Wir sehen einen Apfelbaum. Sofort beginnt das geistige Karusell:

"So ein schöner Baum...erinnert mich an den in Omas Garten....ja damals, da konnte man die Äpfel direkt vom Baum essen...heute ist überall Chemie...da war doch erst gestern was in den Nachrichten, über Monsanto...waren das die heute-Nachrichten, oder die Tagesschau?...."

Letztlich nehmen wir gar keinen echten Baum wahr, sondern gehen mit einem geistigen Bild weiter, dass durch unsere Bewertungen gefärbt wurde.

Fragt uns später jemand, ob der Baum rechts oder links vom Gehweg stand, kann man es womöglich gar nicht sagen - weil man geistig überhaupt nicht anwesend war.

Sind wir aber geistig offen, dann begegnen wir nicht unserer mentalen Projektion, sondern dem wahren Baum.

Der Vorteil bei dieser Geisteshaltung ist außerdem, das es egal ist, ob es ein prachtvoller grüner Baum, oder ein verkrüppeltes Opfer der Umweltvergiftung ist.

Ein lebender Baum lebt, ein toter Baum ist tot. Beides ist weder gut noch schlecht.

Man wird also durch Meditation nicht gleichgültiger, sondern entwickelt eine Art innerer Gleichberechtigung der Gegensätze.

Wenn jemand krank ist, beschwert er sich darüber, dass es ihm schlecht geht, er sich im Bett langweilt und das Essen nicht schmeckt.

Wenn jemand krank und gleichgültig ist, dann beschwert er sich nicht, sondern es ist ihm egal. Er lässt die Situation passiv zu und erduldet sie.

Wenn jemand krank und bewusst ist, akzeptiert er, dass man als Mensch eben auch mal krank ist und macht kein Psychodrama draus. Er versucht, etwas für sich aus der Erfahrung zu ziehen.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren verständlich.

Sollte es noch Fragen geben, helfe ich gerne weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Irmin1082
07.08.2016, 22:59

Wie immer ein Danke für deine Antwort. Und du glaubst wirklich, dass es einen (wahren) Baum gibt, wenn du einen "Baum" siehst? Im Endeffekt sind es doch nur eine bestimmte Ansammlung von Atomen (Wobei das ja auch schon wieder eine Wertung von uns ist, wenn wir etwas wahrnehmen). Beim Urknall waren wir noch vereint, jetzt sind wir (scheinbar) getrennt. Das denke ich mir eigentlich auch, wenn ich Menschen oder Situationen sehe.

0

Generell meine ich: NEIN (wie die meisten hier), lieber Irmin 1082

im Speziellen kommt es auf die Art der Meditation an.

Die Nichiren-Buddhisten fokussieren bspw. in ihrer Meditation den unschätzbaren Wert eines jeden Lebens, die jedem Lebewesen inhärente Buddhaschaft - also auch die eigene Buddhaschaft sowie meine Aufgabe im hier und jetzt.

Das ist m.E. das genaue Gegenteil von Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben - Es handelt sich eher um die besondere Wertschätzung eines jeden Lebens.

Objektiv, glaube ich, mein Leben ist nicht mehr oder weniger Wert als das Leben des Baums vor meinem Fenster. Objektiv, glaube ich, haben diese Dinge überhaupt keinen Wert. (...)  entwickle ich dann nicht eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben?

Nein. Es geht nicht darum alles als wertlos oder sinnlos zu betrachten, es geht darum es als dieses zu erkennen. 

Es geht beim Zazen darum, sich von der schnelllebigen Gesellschaft zu lösen und zu lernen, bewusst im Moment zu leben eben weil das Leben so kostbar ist. 

Es geht darum zu merken, wie unaufmerksam wir Dinge im Alltag erledigen und wie wenig wir darauf achten, was wir eigentlich schon alles getan haben. Du kannst den Test selber machen.

Was hattest du Vorgestern als Frühstück ? Merkst du ? 99% aller Menschen der heutigen Gesellschaft können diese Frage nicht beantworten, sie wissen es ganz einfach nicht mehr, weil sie während sie essen schon ans abspülen und während dem abspülen schon an den nächsten Termin denken.

Durch Zazen lernst du, dich auf das zu konzentrieren, was du im Moment tust (das Sitzen) und nicht bereits auf andere Dinge. 

Trotzdem geschieht auch das Gegenteil immer wieder. Menschen verfehlen das eigentliche Ziel und verlieren ebenfalls den Blick auf das wichtige. So betrachten sie ihr Leben als sinnlos und es kommt zu unschönen Geschehnissen, oder sie beenden die Praxis. 

Wenn Du Gleichgültigkeit entwickelst, dann läuft etwas in der Meditation nicht ganz richtig. Es geht immer eine taugliche Anschauung voraus. Und es gehört der Bereich der buddhistischen Ethik dazu.

Das, was es zu entfalten gilt, ist der Gleichmut. Du lernst, innerlich unangefochten oder unangreifbar zu sein, kannst aber in der Welt der Begegnung unaufgeregt die sinnvollen Entscheidungen treffen und danach handeln.

Wenn der Weg allerdings wirklich in die Tiefe der Konzentration und Weisheit gehen soll, dann ist ein - zumindest zeitweiser - Rückzug aus dem Weltgetriebe sehr hilfreich.

Achtsamkeitstraining hilft Dir, aus dem Abstand heraus zu agieren, statt blind zu reagieren.

Hallo Irmin1082,

nein, Meditation ist nicht dazu geeignet, Gleichgültigkeit gegenüber dem Leben zu entwickeln. Ich würde eher sagen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Durch die Meditation entwickeln sich Achtsamkeit, Bewußtheit etc., jedenfalls alles Haltungen, die nicht zu einer Gleichgültigkeit führen, sondern zu Gleichmut.

Kommentar von Irmin1082
07.08.2016, 21:17

Und was ist mit der Erkenntnis der Ich-Losigkeit? Eigentlich beginnt oder bemüht man sich ja darum die Dinge objektiv zu betrachten. Werte sind aber etwas subjektives. Es braucht ein Subjekt um einem Ding, einer Situation einen Wert zuzuschreiben.

0

Hallo,

mir wurde folgende Geschichte erzählt:

Während eines Erdbebens floh einst ein Zen-Meister mit seinem Schüler in die Küche des Klosters.
Als der Schüler die Gelassenheit des Zen-Meisters bemerkte, sagte er: "Meister, Sie sind allem gegenüber gleichgültig."
"Ich bin nicht gleichgültig," sagte der Meister ruhig, "als die Erde bebte, habe ich mich erschrocken, aber ich bin nicht in Panik verfallen. Ich habe Dich in die Küche geführt. Das ist der sicherste Ort, und siehe da, sie steht noch. Aber als wir in der Küche angekommen sind, musste ich ein großes Glas Wasser trinken. Das ist etwas, was ich sonst nie machen würde."
Der Schüler lachte, und der Meister wollte wissen, worüber.
"Meister," antwortete der Schüler, "das, was Sie da getrunken haben, war kein großes Glas Wasser, sondern ein großes Glas Sojasoße."

Leben ist Rhythmus. Und Meditation ist eine Weise, einen solchen Rhythmus bewusst zu erleben. Es ist gut, Phasen zu haben, in denen man gelassen, unbeteiligt beobachtet. Und es braucht Phasen, in denen man voll engagiert etwas tut. Volle Achtsamkeit kann heißen gelassene Achtsamkeit, gelöste beobachtende Achtsamkeit. Und dann gibt es Phasen, in denen man voll im Moment ist, intensive Achtsamkeit, in der man sehr effektiv, engagiert und auch emotional ganz dabei ist.

Kommentar von Irmin1082
08.08.2016, 09:31

Guten morgen Sukadev, und auf welchen Wertvorstellungen sollte dieses Engagement fußen?

0

Diesen Zustand würde ich lieber Gelassenheit nennen. Gelassenheit geht weit über die Forderungen des Alltags hinaus, weil sie sich nicht identifiziert. Ohne Identifikation kommst Du immer näher zu dem Wesen, das Du bist. Das führt zu Selbstliebe und Liebe. Beides das genaue Gegenteil von Gleichgültigkeit.

Meditation macht nicht gleichgültig, sondern erfolgreicher im leben, da dein Gefühlsleben und dein Verständnis für andere Menschen sich immer freier entfalten, sieh: http://meditation.de/selbstverwirklichung-2/

Nein,du Betrachtest alles nur gelassener,lässt nicht alles auf dich Einströmen bist einfach Lockerer

Mich macht die Meditation aufmerksam, achtsam, sensibel und interessiert am Leben.

Was möchtest Du wissen?