Macht eine Koalition CDU/FDP überhaupt Sinn?

8 Antworten

In den wichtigsten Fragen sind sich CDU und FDP einig: senkung der Steuern, abschaffung der Reichen und Erbschaftsteuer (pure Abzocke), liberalere Strukturen, Bürokratieabbau, vermeidung von Steuerverschwendung (darin ist Rot Grün sehr stark), mehr Unternehmen- und Wirtschaftsförderung etc.

Alles richtige und wichtige Dinge für die die Mehrheit der Bürger in NRW gestimmt haben. (es gibt relevantere Themen als die legalisierung von bestimmten Kräutern)

Viele dieser Punkte spielen landespolitisch schlicht gar keine Rolle: Familienbild, steuerliche Begünstigung der Ehe, Eherecht, Legalisierung von Drogen, Verschärfung von Strafgesetzen - die entziehen sich schlicht der Regelbefugnis der Länder.

In anderen Bereichen sind die Schnittmengen eben größer. Koalieren bedeute ansonsten eben immer auch, kompromissorientiert von seiner Maximalposition Abstriche zu machen.

und ?

genauso gibt es auch Punkte in denen man übereinstimmt und anderweitig kann man sich arrangieren

außerdem da keiner mehr wirklich Interesse hat eine Koalition mit dem Haufen von sPD einzugehen bliebe das für die CDU die einzige Möglichkeit

Außerdem verschätz dich mal nicht damit die CDU noch als allzu verbohrt konservativ einzuschätzen, traditionelles Familienbild hin oder her, auch das ist mit Abstand nicht mehr so verbohrt wie früher, auch wenn sie eher noch mehr dafür stehen

außerdem seit wann muss Politik mit Logik verbunden sein, in erster Linie steht das eigene Interesse, und das ist Gott sei dank in dem fall keine Koalition mit der sPD

Eine Koalition bedeutet nicht,

**** sofort  "die Plünnen zusammenschmeißen",.... nach dem üblen "Gesetz" der NRW-Schule: "Schnitzelmengen"???

sondern überlegen, was in den nächsten Jahren geschehen soll... - Mit "Programmen" hat es nichts zu tun .....

Was in der Politik ist Sinn oder Unsinn? Jede Partei bekommt vom Steuerzahler Geld.....und das ist primär!