Macht ein Bürger sich strafbar, wenn er eine Phantasie-Adresse bei kostenlosen Emailanbietern (Web.de, Gmx, usw.) registriert?

7 Antworten

Letztendlich: Nein

Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der angegebenen Daten nicht der Wahrheit entsprechen, ist einfach so. 

Wenn du jede Anmeldung mit falschen Daten strafrechtlich verfolgen würdest, würden die Gerichte wohl vollkommen blockiert werden.

Urkundenfälschung ist es NICHT, denn solche Anbieter-Formulare sind keine Urkunden.

Letztendlich ist auch fraglich, warum du das tust. Möchtest du damit dem Anbieter schaden, ist es eine ganz andere Sache, als wenn du bloß deine Daten sichern möchtest.

29

Mir haben Bekannten erzählt, sie würden das so machen, selbst mit mehreren Emails. Aber ich habe meine Zweifel, obwohl ein Vorteil hätte es, kein Hacker käme auf meine Adressdaten und könnte Unfug damit betreiben.

Aber die Emailprovider müssen die Server ja sicher machen, damit niemand die persönlichen Daten des Bürgers erfährt?

0

Ich denke ja, denn die richtigen Daten sind Voraussetzung für die Erstellung eines Accounts.

Rechtlich auf jeden Fall mal eine ganz interessante Frage, denn wie will der Anbieter beweisen, das man die falschen Daten angegeben hat und vor allem, wie will er die richtigen Daten in Erfahrung bringen?
Jedes Mal über die IP-Adresse dürfte eine unlustige Sache werden. :-)

29

Du denkst... und wie sieht es rechtlich aus?

0
28
@Furzer

Kommt darauf an, welche Daten du anstelle deiner eigenen angibst.
Da ist man dann schnell beim Identitätsdiebstahl.

Eine Pflicht zur Angabe der korrekten Daten eines Bürgers besteht nur gegenüber dem Staat und seinen Ämtern.

Demnach machst du dich also nicht strafbar im Sinne des StGB (sofern nicht die Sache mit dem Identitätsdiebstahl zutrfft, ob nun bewusst oder nicht).

Also Korrektur: strafbar machst du dich nicht, sondern verstößt lediglich gegen die AGB des Anbieters.

1

Nein.

Das wird vom Verbraucherschutz sogar empfohlen, zb wenn man sich auf einer Seite anmelden muss, und Spam und Werbung vermeiden will.

29

Das ist eigentlich mein Anliegen.

0

Sämtliche Anmeldungen einer E-Mail einsehen?

Ich wollte mal nachfragen ob es denn eine Möglichkeit gibt mit der ich nachschauen kann wo überall ich mich mit meiner E-Mail registriert habe oder sie zumindest mal eingegebn hab. Damit meine ich alles was sich so in den letzten paar Jahren angesammelt hat Facebook, Spiele, Foren ... usw. halt alles mögliche. Ich nutze GMX falls das relevant ist

...zur Frage

Wie kann ich meine Email Adresse bei der Tumblr App ändern oder neu registrieren lassen?

Bei mir ist folgendes Problem: wenn ich mich an meinen Pc ganz normal bei tumblr einloggen möchte geht das nicht, da angezeigt wird, dass meine Email Adresse nicht registriert sei. Ich hab tumblr auch auf meinem Handy und logge mich da auch nicht aus, da ich mich sonst da auch nicht mehr einloggen kann. Und per Handy kann man seit Ewigkeiten seine Email leider einfach nicht ändern. Gibt es da iwie eine andere Möglichkeit? Denn ich fände es schade, wenn ich mal ein neues Handy hab und die App neu installieren muss, dass ich dann nicht mehr auf meinen Blog zugreifen könnte.

Danke im Voraus

...zur Frage

wo kann man außer bei gmx, web.de und google noch kostenlose emails bekommen?

ich müßte mir eine neue email-adresse anlegen, die ich längerfristig nutzen will. also eine seriöse adresse. gmx/web.de will ich nicht mehr: zu viel werbung und auch nicht mehr so sicher, ob emails überhaupt ankommen. hab da schon so einiges erlebt. also nicht zuverlässig. googlemail resp gmail schließe ich mal aus anderen gründen aus. yahoo und ähnliches mal auch ausgeschlossen.

und so bleibt die frage, ob es noch mehr möglichkeiten gibt, die vor allem auch sicher sind. es geht einfach darum, daß ich eine seriöse neue email-adresse brauche.

weiß jemand rat?

...zur Frage

Üblicherweise macht gmx ja ein grünes Häkchen,wenn eine Email-Adresse existiert.Was, wenn dieses grüne Häkchen nicht gesetzt wird.Existiert die Adresse...?

... dann nicht?

...zur Frage

E-Mail-Adresse erstellen ohne Anbieter? (KOSTENLOS)

Hi Leute... wollte mal fragen, ob es einen kostenlosen Anbieter, der zum beispiel so eine Mail-Adresse macht: max@musterman.com als beispiel... Bitte nicht iwi max@web.de sondern kostenlos... das soll nämlich n bisschen Professioneller aussehen ... unten ist ein Beispiel Bild...

Danke im Voraus...

...zur Frage

Jemand benutzt meine Emailadresse für Registrierungen - was tun?

Ich habe in den letzten zwei Tagen von 3 verschieden Seiten auf denen man Tickets für Konzerte etc. kaufen kann, emails bekommen, in denen stand "Vielen Dank für die Registrierung - bestätigen Sie jetzt Ihre Emailadresse."
Da ich mich niemals bei einer der Seiten registriert habe, vermute ich dass irgendjemand meine E-Mail Adresse benutzt.
Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?