Macht ein Blower- Door- Test Sinn, wenn das Haus innen/außen komplett ist. Was kostet der Test?

4 Antworten

Ich lasse einen Blowerdoor-Test machen wenn der Rohbau fertig ist und wenn das Haus "komplett" ist. Pro Test zahlt man etwa 250 €. Die Kosten sind aber teilweise unterschiedlich.

Bin eher zufällig auf deine Frage gestoßen. Bei mir war der Test im Baupacket mit drin, keine Ahnung was das kostet. AAAAber ich bin nicht besonders glücklich über das absolut dichte Haus und hab durch eine Katzenklappe durch das Mauerwerk für ein angenehmeres Klima gesorgt. Das mehr an Heizkosten deswegen ist schwinden gering wenn überhaupt messbar. Wenn so dicht gebaut wird müsste unbedingt ein automatische System für den Luftaustausch eingebaut werden. Lüften ist ja recht und gut, aber mal im ernst -rennst du 5-6 mal am Tag ans Fenster und machst bei minus 20 Grad ne viertel Stunde auf. Wir hatten richtige Probleme mit der trockenen Luft. Bewässerungsbehälter an den Heizkörpern haben nix gebracht.

Hallo zusammen, wir haben an den Sockelleisten Schimmel entdeckt, haben wir entsorgt. Kann es trotzdem passieren das es unter dem Laminat auch schimmelt ?

Wir wohnen erst seit ein paar Wochen im Neubau, ohne Lüftungsanlage allerdings lüften wir regenmäßig und es läuft noch ein Entfeuchter. Luftfeuchtigkeit immer um die 60. Wir haben unter dem Laminat eine Dampfsperre, Möbel stehen alle weit genug von den Wänden weg. Haben auch sonst nichts weiter entdeckt. Da aber die Sockelleisten direkt an der Wand waren und wir vor lauter Umzugstress vergessen hatten die wieder abzunehmen um erst noch die Wände auszutrocken ist dies jetzt passiert. Kann man irg wie testen ob evtl unter dem Laminat schimmelt?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ytong Bausatzhaus?

Hallo,

ich habe Interesse an einem Ytong Bausatzhaus.

Hat schon mal jemand Ytong gebaut? Wenn ja, welche Erfahrungen wurden gemacht?

Wie ist die ganze Sache Preis/Leistungsmäßig einzuschätzen?

Ytong selber bietet Ingenieur- und Architektenleistungen mit an.

Ist es aber trotzdem empfehlenswert einen unabhängigen Architekten bzw. jemanden vom Bauherrenschutzbund mit der Bauüberwachung zu beauftragen?

Danke im Voraus!

Grüße Alex

...zur Frage

Riss in Hauswand was tun?

Hallo,

ich bewohne ein circa 100 Jahre alten Haus direkt an einer Bundesstraße (20 m entfernt). Wir haben das Haus von innen und außen komplett renoviert und überprüft, es war alles ok.

Vor 1 Woche hatte ich frei und war somit vormittags zuhause, habe im Wohnzimmer gesessen und Kaffee getrunken. Ich hörte ein Bagger vorbei fahren und mein Haus vibrierte, ich habe noch gedacht das sich so ein Erdbeben anfühlen muss. Jetzt habe ich einen deutlich zu erkennenden Riss in der Außenwand, den ich allerdings erst heute entdeckt habe.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

...zur Frage

Warum gehen Türen nach innen auf?

Warum gehen eigentlich Haustüren immer ins Haus hinein auf ? Wirkt das einladender ? Würde es nicht mehr Sinn machen , wenn sie nach außen geht , sodass sie nicht aufwehen kann ?

...zur Frage

Wir möchten ein Haus kaufen. Das Haus wurde 2013 mit einem 50er Ziegel errichtet und wurde bis heute nicht verputzt. Entstand ein Schaden?

Schäden betreffend Feuchtigkeit sind weder innen noch außen sichtbar. Leider sind wir keine Profis. Dies ist das erste Haus welches wir kaufen möchten. Nach dem Kauf wollen wir es verputzen!

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?