Macht die Sony ILCE 7 (Vollformat) mit 24MP bessere Bilder als die ILCE 6300 (APS-C) mit ebenfalls 24MP?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was heißt schon "besser"? Die Vollformat hat jedenfalls etwas weniger Tiefenschärfe (wenn man sonst alle entscheidenden Parameter gleich hält), ein besseres Rauschverhalten, vermutlich eine bessere Dynamik. Beim Arbeiten dürfte der etwas größere Sucher noch den größten Unterschied ausmachen.

Die 7 sollte man sich aber sowieso nicht mehr kaufen, wo es doch die 7 II gibt, die sehr viele sehr wesentliche Vorteile aufweist. Vor allem den stabilisierten Bildsensor (auch wenn der, vermutlich aufgrund der Größe, nicht so gut funktioniert wie die gleiche Technik bei Olympus mit einem MFT-Sensor). Auch die Bedienung ist besser konfigurierbar, und das ist bei dem gräßlich unergonomischen Sony Interface auch dringend nötig.

Lies dir mal die Tests auf dpreview.com durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Unterschied macht hier nur der Fotograf bzw die Situation in der er sich befindet. Die A6300 fokusiert zB schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das stimmt, aber auf vollformat passen ja mehr Details drauf?

Ich fotografiere immer manuel. Bin nicht scharf auf af. Wobei mich 4K sehr interessiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nextreme
07.04.2016, 18:19

Wenn Du manuel fokusierst, sind unter Umständen auch manuelle Linsen interessant oder aber Altglas. Bei ersteren gibts mehr im APSC-Format und bei zweiteren hat APSC den Vorteil alle 24MP durch den schärferen mittleren Bereich der alten Kleinbild-Objektive zu jagen, die 7er hat zwar hier den größeren Bildwinkel (ja hier sind dann Winkeltechnisch mehr Details drauf) aber auch die Schatten rundrum und wenn Du das hinterher zuschneidest ist die Auflösung dahin.

0

Was möchtest Du wissen?