Macht die Fachoberschule (Fos) auch ein sog. Abiball wie auf dem Gymnasium?

2 Antworten

Hallo Kikiei! Also in der Regel wird das auch von Fachoberschulen gefeiert. Auch Oberstufenzentren, und Realschulen und andere feiern ihrem Abschluss. Muss ja dann nicht Abiball sondern Abschluss-Ball oder wie auch immer heißen. Die Bälle werden genauso groß, pompös und mit allem drum und dran gefeiert - wie die "großen" Vorbilder, die Abibälle. Hilfreiche Tipps, wie man nicht nur Abibälle - sondern jeden Ball organisiert (geht dann auch selber) habe ich bei den Abiball Planern http://www.abiball-planer.de gefunden. Mit den Checklisten, kann man das alles alleine organisieren. VG K

Das hängt von der Schule ab. wir an der Bos in München hatten einen. es gibt aber auch gymnasien, die keinen haben.

Kleid zu schlicht für den Abiball?

Hallo,

wie findet ihr dieses Kleid für den Abiball? Zu schlicht oder findet ihr es geht gar nicht?
Ich bin mir echt ziemlich unsicher, wenn es um den Abiball bzw. um das Abiballkleid geht.

Auf Antworten freue ich mich sehr!

...zur Frage

Abiball Tanzpartner/partnerin

Wem kann man fragen ob er mit einem zum Abiball geht ? Darf es nur jemand sein der auch Abiball hat ? oder darf man auch mit jemanden hingehen der schon oder noch nicht Abiball hat/hatte ?

...zur Frage

Notenbildung FOS Bayern

Hallo

eine kurze Frage zu der Benotung in der 11. und 12.Klasse FOS Bayern. Bisher ist mir bekannt, dass die Schulfächer, die wir in der 11. aber nicht mehr in der 12.Klasse haben in das Fachabizeugnis der 12. eingetragen werden. Also in meinem Fall Geschichte und Rechtslehre. Was passiert mit der Benotung in fpa? Werden Noten in Hauptfächern miteinander verrechnet? Z.B. Mathe in der 11.Klasse und in der 12.Klasse?

Werden ins Zeugnis Punkte oder Noten eingetragen? Wie werden dann die Punkte in einen Notenschnitt umgerechnet?

Zählen Noten aus der 12. Klasse in die fachgebundene/allgemeine Hochschulreife in die 13. Klasse mitein?

...zur Frage

Wechsel von Gymnasium auf Fachoberschule

Hi Leute, Derzeit besuche ich die 10. Klasse eines gymnasiums in Sachsen. Da ich mich mit einem aktuellen durchschnitt von 3, 2 nicht sehr sicher und ebenfalls nicht wirklich gewappnet für die sekundarstufe 2 (11 u. 12 klasse) fühle spiele ich mit dem Gedanken auf die Fachoberschule zu wechseln.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir einige von euch, die da bereits Erfahrung haben, einpaar gute ratschläge geben würden. Soll ich nun auf dem gymi bleiben oder doch lieber auf die fos wechseln ? Und wie sieht das anspruchsniveau auf einer technischen fos aus ?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

...zur Frage

Gymnasium oder FOS nach der 10. Klasse?

Ich gehe im Moment in die 10. Klasse auf der Realschule. Jetzt überlege ich ob ich auf die FOS (Fachoberschule) oder aufs Gymnasium gehen soll.

Ich wohne im Moment in Shanghai und wir werden hier voraussichtlich noch 1 1/2 Jahre bleiben. Wenn ich aufs Gymnasium geh muss ich die 10. Klasse nochmal wiederholen und würde in Deutschland dann in die 11. kommen.

Wenn ich mich für die FOS entscheide komme ich direkt in die 11. Und hab dann 3 Tage Praktikum und 2 Tage Schule in der Woche. Und in der zwölften wären es dann 5 Tage die Woche Schule.

In Hamburg, wo ich dann wieder hinziehe läuft das mit der FOS allerdings anders. Da muss man erst eine Berufsausbildung machen und dann ein Jahr FOS.

Es könnte aber auch sein das wir doch noch 2 1/2 Jahre hierbleiben.

Wir sind Aktuell 10 Leute in der Klasse was super zum Lernen ist, am Gymnasium wären es mindestens 20. Außerdem wollen noch 5 weitere aus meiner Klasse auf die FOS, so das wir wieder in einer Klasse wären. (Das soll nicht ausschlaggebend sein, aber ist auch nicht unwichtig)

...zur Frage

Ist der Unterricht an einer Fachoberschule genauso schwierig wie auf einem Gymnasium?

Vor fünf Jahren habe ich die Schule (12. Klasse Gymnasium) abgebrochen, da meine Noten zu schlecht für das Abitur waren.

Ich habe inzwischen eine Ausbildung sehr erfolgreich abgeschlossen und könnte jetzt in die 12. Klasse der Fachoberschule im Bereich Ernährung/Hauswirtschaft einsteigen.

Hat jemand Erfahrungen auf beiden Schulformen gesammelt und kann mir sagen, ob die FOS genauso anspruchsvoll sind, wie ein Gymnasium?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?