Macht die Ausbildung als Anlagenmechaniker spaß?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob die Ausbildung Spaß macht, kommt ganz drauf an, ob Dich die Sache interessiert und wie der Ausbildungsbetrieb, Chef und Kollegen so sind.

Andererseits ins eine Ausbildung halt eine Ausbildung und da gehören meist auch Sachen zu, die nicht so viel Spaß machen. 

Es gibt auch immer noch den Spruch: " Lehrjahre sind keine Herrenjahre".

Viel entscheidender ist aber, ob das, was Du dann mit Deiner Ausbildung alles als Beruf machen kannst, Dir Spaß macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das kommt auf den Betrieb, den Chef, den oder die Meister und natürlich auch auf die Gesellen sowie den Tätigkeitsbereich in dem man eingesetzt ist an. Und natürlich darauf, welche Vorstellungen man selber hat und inwieweit Erwartung und Realität übereinstimmen.....wem der Job liegt, dem liegt nicht zwangsläufig auch der Betrieb, in dem er ihn ausübt....und manche Chefs, Meister und Kollegen haben das saudämliche Talent, Auszubildenden den Spaß am Job schon früh zu vermiesen (was natürlich auch für andere Berufe gilt). Mir persönlich hat die Ausbildung (nannte sich damals noch nicht Anlagenmechaniker- ich bin gelernter "Zentralheizungs- u. Lüftungsbauer"-) schon Spaß gemacht, ich bin heute, über 30 Jahre später, noch als solcher mit Schwerpunkt Feuerungs- u. Regelungstechnik, tätig, habe ein Firmenfahrzeug und teile mir meine Arbeitszeit relativ selbstständig und frei ein. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spaß ist eine relative Geschichte. Das empfindet jeder anders.

Wenn du dich für einen Beruf interessierst, mache doch ein Praktikum bei einer Firma die diesen Bereich anbietet.
Dann kannst du mit etwas Glück vielleicht auch bereits deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen lernen.

LG Henrik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke das kann man net sagen weil jeder Person unterschiedlich und einzigartig ist.

den anderen macht zum bespiel seine Bürotätigkeit spass  dem anderen würde sie net ensprechen da ihm z.B. seine lagertätigkeit spass macht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spaß ist ein subjektives Empfinden, es nützt dir daher wenig wenn jemand antwortet, dass dies ihm Spaß macht, und dir dann nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?