Macht der Zoll Probleme, wenn die Schuhe dem Original ähneln aber keine Marke abgebildet ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem. In China gibt es auch Markengesetze und Fakedealer kennen auch die Mittel und Wege Fälschungen auf Portalen wie Wish anzubieten, ohne das diese Angebote gleich gelöscht werden.

Wie das dann ausschaut, wenn der Zoll solche Sendungen kontrolliert... Davon gibt es dutzende von Fragestellern, die dann bei GF ihren Frust ablassen...

https://www.gutefrage.net/frage/nike-schuhe-aus-china-beim-zoll-einbehalten-abmahnung-vermeiden

Woher ich das weiß:Beruf – Beratung von Markenrechtsvertretern - Markenpiraterie

Neben den Markennamen gibt es diverse geschützte Details. Bei gelben Werkzeugen gibt es z.B. in den USA Probleme mit Dewalt.

Must mal schauen was Nike da genau geschützt hat. Oft ist es aber egal, der Chinese hat die Markennamen nur mit Photoshop entfernt, beim Produkt sind die dann drauf.

Lass es mal lieber. Oder kauf bei Amazon.

Sagen wir es mal so,der Erwerb und der Kauf von 1-2 Schuhen ist nicht strafbar allerdings sieht es schon mal anders aus wenn du gewerbsmäßigen Verkauf damit betreibst (könnten die sich denken wenn du dir 10 Paare bestellst) lg :)

Es geht nicht um den Kauf sondern den Import.

0

Schwer zu sagen,musst du probieren. Wenn es in den Markenschutz fällt das ist es dumm gelaufen.

@Shrkz

Nach Amazon Verkäufen ist es nicht sicher das sie hier in Deutschland legal sind. Versuche es ruhig dann wirst du sehen ob sie ankommen oder vernichtet werden.

0
@DerLiebe0815

Okay dann Danke ich dir für deine Hilfe und bestelle sie mir auf gut glück. Diese 25 Euro sind ja auch nicht die Welt :)

0
@Shrkz

Amazon ist bekannt dafür das auf Marketplace kriminelle Fakedealer leichtes Spiel haben. Da gilt dasselbe wie bei Wish. Unter dem Namen Nike oder der Nike Modellbezeichnung wären solche Angebote sofortige Löschkandidaten...

https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8&asin=&isAmazonFulfilled=&isCBA=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&orderID=&seller=A1RQUW8GEJLYU9&tab=shipping&vasStoreID=#rates

Der Anbieter arbeitet auch mit Fakedaten.

Etwas Input zum Thema, warum man Fakedealer nicht unterstützen sollte.

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Aufgespuert-Die-Produktfaelscher-in-China,diefaelscher122.html

0