Macht der Maler auch Bohrlöcher zu?

5 Antworten

Ein guter Maler macht nicht nur Löcher zu, der spachtelt Dir auch die ganze Wand, dass sie komplett glatt ist. Das sollte natürlich im Angebot beschrieben sein. Nebenarbeiten wie das Entfernen von Kanälen ebenso.

Maler sind keine Elektriker. Abdeckungen machen die Maler selbst ab und wieder dran, sollten aber Arbeiten an Kabeln erforderlich sein, muß ein Elektriker ran.

Bevor der streicht verschließt der natürlich auch Bohrlöcher. Machte ja keinen Sinn nur zu streichen und die Löcher drin zu lassen.

Kommt halt drauf an ob das schließen von Löchern vertraglich vereinbart wurde.

wenn ich beispielsweise einen Auftrag erhalte das ich X m2 streichen soll ohne vorher zu spachteln , dann Spachtel ich auch nichts.

ist wie wenn der Auftraggeber kein Acryl in den ixel’n möchte , dann bekommt er auch kein Acryl in die ixel ;-)

Kommt halt drauf an ob das schließen von Löchern vertraglich vereinbart wurde.

Nein. Das ist die Grundvorgehensweise, dass der Untergrund vorbehandelt wird.

@Tommyleinchen59

Wenn der Auftraggeber nur möchte das gestrichen wird dann wird auch nur gestrichen. Warum soll man spachtelmasse verbraten und dann auch schleifen wenn das nicht bezahlt wird ?

@Richi008

Ein (professioneller!) Maler macht das immer, ohne dass das vereinbart werden muss.

Ich war 10 Jahre lang Fachberater, Malermeister waren meine Kunden. Ein Bohrloch zuzuspachteln sind vielleicht 1-2 Minuten Arbeit.

@Tommyleinchen59

ja okay wenn’s nur 1-2 Löcher sind kann man drüber überlegen. Wenn’s aber an die 50 oder mehr Löcher insgesamt sind wird’s schwierig mit zu machen aus Nettigkeit ;-)

@Tommyleinchen59

Das sollte trotzdem bezahlt werden😂 man verbraucht ja spachtelmasse, die man anrühren muss. Selbst wenn es nur 2 löcher sind

@Richi008

PS.: In sämtlichen Fällen, bevor ein Malermeister einen Auftrag annimmt, sieht er sich den zu bearbeitenden Untergrund zusammen mit dem Auftraggeber an. Dann sieht er die Bohrlöcher und gibt dann erst sein Angebot ab. Immer!

@1Hoot
spachtelmasse, die man anrühren muss.

Es gibt für kleine Arbeiten fix-und-fertige Spachtelmasse. Große Säcke, die er anrührt, sind für große Flächen, also nicht für die kleinen Bohrlöcher.

@Tommyleinchen59

Wenn diese malerarbeit nicht bezahlt wird , dann mach ich’s auch nicht. Ganz einfach. Kostenlos arbeiten machst du doch auch nicht oder ?

@Richi008

O Gott.

Ich bin Profi, mann!!! Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe bezüglich Angebot und Auftrag, oben? Unter "PS.:"

@Tommyleinchen59

Natürlich hab ich’s gelesen.

wird mir aber langsam zu blöd du Profi ^^

kein Auftrag - keine Leistung. Streng genommen bin ich dann auch nicht verpflichtet auch nur ein Loch schließen zu müssen.

Ich habe ein jahr bei malern gearbeitet. Maler kümmern sich auch um die wände. Meine hauptaufgabe war wände zu verputzen. Die machen das also :)

Achso okay dann bin och beruhigt weil habe paar stellen den ich lieber auf ein fachmann lassen würde hatte angst nicht dass er den auftrag deswegen nicht nimmt oder so

Ja, musst es nur sagen.

Nein, muss man nicht. Das sind absolute Grundarbeiten jeder Malerarbeit!