Macht der führerschein BE sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aber wenn ich ne prüfung machen will ist BE ratsamer als B96 um zum beispiel ein sehrgrosses wohnmobil zu fahren?

BE 3.50t Zugfahrzeug + 3.50t Anhänger = 7.00t Gespann

B96 3.50t Zugfahrzeug + 0.75t Anhänger 4.25t Gespann

ein Wohnmobil ohne Anhänger darfst du mit B und BE nur bis 3,5 Tonnen fahren

aber ein wohnwagen mit auto 7 tonnen mit BE?

0
@Carinathe
aber ein wohnwagen mit auto 7 tonnen mit BE?

ja

was jetzt wohnmobil oder wohnwagen?

wohnmobil ist ein kraftfahrzeug max. 3,5t wie gehabt.

wohnwagen ist ein anhänger, den es meist unter 750kg nicht gibt.

mit B96 darfst du zwar anhänger über 750kg-3,5t ziehen aber der zug darf nicht schwerer als 4,25t sein.

B96:

ein wohnwagen wiegt z.b. 1,5t dann darf das fahrzeug nur noch 2,75t wiegen.

dann ist es zulässig

ein wohnwagen wiegt z.b. 2,5t dann darf das fahrzeug nur noch 1,75t wiegen.

dann ist es zwar zulässig von FS klasse aber so ein auto wirst du nicht finden der das ziehen darf

mit BE entfällt die begrenzung der 4,25t da darf das auto 3,5t wie auch anhänger 3,5t wiegen somit ingesamt 7t, das auto muss es natürlich ziehen dürfen, hinter einen polo kannst und darfst du keine 3,5t hängen.

0
@Kiboman

Das meinte ich danke, wenn auto jnd wohnwageb der sich zum langzeit campen eignet .....

BE ist das was ich suche, danke fpr die erklärung!

0
@Kiboman

Aber dürfte ich mit BE ein Wohnmobil von 5 tonnen fahren?

0
@Carinathe

Nein, B bzw BE ein Kraftfahrzeug bis 3,5t

Über 3,5t ist es ich Glaube C, müsste ich jetzt nachgucken

C1 ist glaube ich ein Sattelschlepper

0

B96 ist billiger und schneller, da braucht man keine Prüfung:

http://www.theorie-und-praxis.de/de/B96.html

Also hat das Vor- und Nachteile.

B96 ist billiger und kekne prüfung aber man bekommt dafür weniger oder ?

0
@Carinathe

Genau, nur Gesamtgewicht bis 4250 kg. Wenn du schon einen bestimmten Anhänger im Sinn hast, kannst du ja danach gehen, ob der bei B96 mit drin ist.

0

B96 ist teilweise teurer als BE und du darfst weniger, der einzige Vorteil.. B96 hat keine weitere Prüfung aber BE schon.

Also sollte man rein logisch BE öachen denn nutzen kosten verhältnis ist besser ?

0
@Carinathe

Ja wäre es, aber mit dem B-Autoführerschein kannst du auch mit kleinen Anhängern fahren. Außer du brauchst mehr, dann BE. B96 ist für die Leute die keine extra Prüfung machen wollen um mit Wohnanhänger fahren zu dürfen

1
@Thorium90

Aber wenn ich ne prüfung machen will ist BE ratsamer als B96 um zum beispiel ein sehrgrosses wohnmobil zu fahren?

0
@Carinathe

Klar, musst aber aufpassen, dass dein Zugauto ein ähnliches oder größeres Gewicht als dein Anhänger hat. BE ist immmer besser, solange man keine Angst vor Prüfungen hat.

1

Was möchtest Du wissen?