Macht der Beruf industriemechaniker Spaß und ist das schwer?

4 Antworten

Hallo!

Mein Bruder hat den Beruf erlernt & war zufrieden, auch er hatte bis auf ein Praktikum keine Vorbildung. Genau das ist ja auch streng genommen der SInn einer Ausbildung: Man erlernt den Beruf & die damit verbundenen nötigen FÄhigkeiten, um den Arbeitsalltag zu erledigen, ja in den anstehenden 3,5 Jahren erst :)

Wenn man gern in der Halle steht, handwerklich oder mit Maschinen arbeitet & Büros langweilig findet, ist der Beruf bestimmt eine Option und man verdient auch ganz gut. Es besteht allerdings ein gewisses Verletzungsrisiko wie in allen Metallberufen.

Hängt zunächst sehr vom Ausbildungsbetrieb ab. Die Ausbildung reicht von "billige Arbeitskraft" hin zu "Top-Ausbildung + solider Berufseinstieg". Das wiederrum beeinflusst wieviel Spass die Ausbildung macht und dann die Motivation für den Beruf an sich.

Ich selbst habe Fluggerätmechaniker gelernt, also ähnlich wie KfZ-Mechaniker nur eben für Flugzeuge. Hab mich damals auch als Industriemechaniker beworben. Mich aber dann doch für Flugzeuge entschieden.

So in meiner Stadt gibt es eine Heftklammerfabrik und dort wurde ich genommen, hab dann abgelehnt. Die Ausbildung war eher mau, man hat nur wenig Training bekommen, musste fast gleich mitarbeiten, es gab nur eine kleine Kammer für die Mechaniker.

Ich hatte auch einen Platz haben können bei Wacker Chemie, die haben eine eigene Ausbildungswerkstatt und dort kann man wirklich all die fertigungstechnischen Grundlagen an vielen Maschinen im Hause erlernen. Feilen, Blechbearbeitung, Bohren, Drehen, Fräsen sowie Pneumatik, Elektrik, Hydraulik sowie Montage. Wie gesagt eine Top-Ausbildung, bei der man nicht die ersten 6 Monate an der Feile dahin vegetiert.

Wenn's also möglich ist würde ich versuchen bei den Konzernen und größeren Betrieben zu landen, die eigene Ausbildungswerkstätten haben. Gut ist auch wenn die eine hohe Übernahmequote haben. Kann man aus der Presse erfahren.

In Deutschland sind derzeit laut Arbeitsagentur 250.000 Industriemechaniker im Einsatz, also einiges an Stellen.

Mir würde das keinen Spaß machen, da ich kein Techniker bin. Auch habe ich keine Neigung zu Maschinen. Aber das muß ja bei Dir nicht zutreffen. Daher finde ich es ein wenig sinnlos zu fragen ob der Beruf Spaß macht, denn jeder hat eine eigene Einstellung dazu, die nicht mit Deiner Übereinstimmen muß.

Meine Neigung ging eher ins kaufmännische vor allem in den Verkauf, daher bin ich auch Bankkaufmann geworden und habe in dem Beruf meine Karriere gemacht.

Wenn man nicht lernt ist jeder Beruf schwer.

Industriemechaniker ist ja auch ein Ausbildungsberuf, und kein Ichkanndasschonlängstberuf. Von daher, is fehlende Vorbildung wohl nicht so schlimm.

Wenn man daran Spaß hat, macht das Spaß.

Informiere dich über das Berufsbild und schau ob das mit deinen Interessen zusammenpasst.