Macht das Sinn ein Studium zu machen und was ist danach?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Lass dir nicht den Bullshit erzählen das man zum studieren notwendigerweise Abitur braucht. Mit einem Meistertitel kannst du studieren ohne Abitur, du kannst ein Juniorstudium beginnen - neben der schule - wenn du in solcher Hinsicht hochbegabt bist, du kannst mit entsprechender Berufserfahrung auch als Geselle in gewisser Hinsicht studieren. Und ich kenne einige Hauptschüler die in die gymnasiale Oberstufe gewechselt sind mit gutem Erfolg.

Möchtest du aber Musik studieren wirds schwierig, bei dem was du sagst. Klavier musst du auf einem bestimmten Niveau spielen können sowie ein weiteres Instrument auf ähnlichem Level. Das Handwerk - was viele Musiker die studieren möchten bereits seid früher Kindheit stets üben - muss absolut sitzen, weil das Studium in ganz anderer Weise mit diesem Handwerk arbeitet wie du es dir vielleicht gerade vorstellst.

Insgesamt: Viel Erfolg und viel Spaß mit der Gitarre =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MoneyISMoney
25.06.2014, 18:25

Danke für die hilfreiche Antwort.Das mit dem Klavier ist etwas doof.Aber das mit dem Musikstudium war auch nur so ein Gedanke.Ich würde es natürlich gerne tun,aber wie es aussieht habe ich wenige Chance damit Erfolg zu haben.Ich mache jetzt erstmal meinen Quali und versuche hauptsächlich die Mittlere Reife zu schaffen.

1

Ich kenne mich mit der Hauptschule nicht aus, was bedeutet M-Kurs?

Also ich hatte ne Freundin die ist von der Hauptschule auf die höhere Handelsschule gewechselt. Hat allerdings die Hauptschule mit mittlere Reife abgeschlossen. Nach 2 Jahren höhere Handelsschule hat man den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Wenn man in den Ferien bestimmte Praktika macht, bekommt man den praktischen Teil und ist damit berechtigt an einer FH zu studieren.

Möglich ist es also schon!

25.06.2014, 18:22

Bei dem M-Kurs hat man in Deutsch,Englisch und Mathe Unterricht mit anderen ,,M-ler'' und kann die Schule dann mit einer mittleren Reife abschließen.Das heisst ich lerne auf Realschule Niveau und danke für die Antwort :)

0

zum Studieren an einer Hochschule wird die Hoschschulreife (ABI) benötigt. Diese wäre auch für einen RA-Angestelltenberuf sinnvoll, selbst ohne Studium.

Studieren kann man nur mit Abitur.

Kommentar von Stamera
25.06.2014, 18:05

Nicht ganz richtig. Ein Fernstudium kann man auch mit einem Hauptschulabschluss machen, die Kosten dafür trägt man selber und man bekommt vor dem Studium Lernstoff den man für das Studium wissen/bringen muss.

1

Um zu studieren brauchst du Abi und von Hauptschule auf Gynasium is glaube ich nicht einfach

Von Musikmachen können die wenigsten leben. Der Sinn eines Studiums ist nicht immer, danach einen bestimmten Beruf zu ergreifen wie z.B. bei einer Ausbildung. Studenten lernen in der Lage zu sein sich schnell auf bestimmte Anforderungen einzustellen. Grundvoraussetzung fürs Studium ist immer Abitur, es sei denn du machst eine Ausbildung plus x Jahre Berufserfahrung, dann kann man auch studieren, machen aber die wenigsten dann noch.

Mit Hauptschule kannst du Hartz4 beruflich machen

Kommentar von faiblesse
25.06.2014, 19:15

völlig sinnfrei.

Es gibt genug mit Hauptschulabschluss die eine Ausbildung abgeschlossen haben und auch damit ordentlich verdienen.

0

zum studieren brauchst du ein Abi.

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du eigentlich nicht viel mehr, als Hartz 4-Bescheide studieren...

25.06.2014, 18:20

Lese bitte erstmal die ganze Frage und dann Antworte.Ich bin auf einer Hauptschule,aber über auf Real Niveau.Das nennt sich M-Kurs.

0

Was möchtest Du wissen?